Geiseltal-Cup für Nachwuchsringer in Braunsbedra

Geiseltal-Cup für Nachwuchsringer in Braunsbedra hat sich gemausert

Geiseltal-Cup für Nachwuchsringer in Braunsbedra
v.l. Sheyh Juschaev, Trainer Andreas Mattern, Rasul Galamatov, Maximilian Böttger, Ibrahim Galamtov, Moritz Schlehahn, Lucas Hanke
Foto: RSV Rotation Greiz
BRAUNSBEDRA. Der Geiseltal-Cup für Nachwuchsringer hat sich gemausert. Bei der sechsten Auflage des Freistilturniers beim traditionsreichen anhaltinischen Ringerverein, der seit gut einem Jahrzehnt eine Renaissance erlebt, reisten 176 junge Ringer und Ringerinnen der Altersklassen Jugend C, D und E an. Nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung des Vereins war der im Ort ansässige16-fache deutsche Meister und jetzige Freistil-Auswahltrainer Sven Thiele, dessen jüngerer Sohn Emil bei der C-Jugend siegte. Der RSV Rotation Greiz belegte in der Mannschaftswertung unter 23 Vereinen den 9.Platz. Diese nackte Ziffer mag nicht unbedingt beeindrucken. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Greizer nur mit 6 Sportlern an den Start gingen, dabei allerdings 51 Punkte erkämpften und Pokalsieger RV Thalheim immerhin 26 Ringer benötigte, um 100 Punkte zu erreichen, relativiert sich die Platzierung. Die glorreichen Sechs gewannen 21 ihrer 25 Kämpfe. Eine Bilanz, die kaum zu überbieten ist.
Bei den Ältesten, den Sportlern der Altersklasse C starteten vier Greizer, die zweimal ohne Niederlage blieben. Im leichtesten ausgetragenen Limit, der Gewichtsklasse 29 kg, war Lucas Hanke nicht zu schlagen. Mit drei Siegen mit technischer Überlegenheit und einem Schultersieg demonstrierte er seine Klasse. Rasul Galamatov (38 kg) demonstrierte im 14-er Feld eine ähnliche Überlegenheit. Mit fünf Schultersiegen und einem überlegenen Finalsieg gegen den Magdeburger Robert Schröder setzte er ein starkes Zeichen. In der gleichen Gewichtsklasse kam Maximilian Böttger mit drei vorzeitigen Siegen auf Rang fünf. Silber erkämpfte in der 54-ziger Klasse Moritz Schlehahn. Er buchte drei vorzeitige Siege auf sein Konto, nur Alexander Specht aus Halle war stärker. Bei der D-Jugend gab es Gold und Silber für Greiz. Der Trainingspartner von Lucas Hanke, Ibrahim Galamatov (29 kg) setzte sich mit drei Schultersiegen gegen sechs Widersacher durch. Sheyh Juschaev (31 kg) kam mit zwei Schultersiegen ins Finale. Hier wurde er bei eigener Führung von Sid Wetzel aus Pausa geschultert. Trainer Andreas Mattern war nach dem Gewinn von drei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie einem fünften Rang natürlich zufrieden. Kampfrichter Stefan Hetzheim konnte bei einem stark besetzten Turnier wertvolle Erfahrungen sammeln.

Erhard Schmelzer @24.09.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer