Vier Medaillen bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen

Vier Thüringer Sportler starten erstmals bei so einem wichtigen Wettkampf.

Vier Medaillen bei Mitteldeutscher Meisterschaft in Plauen
Anton Golle (rotes Trikot) wird am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften starten.
HERDECKE/GREIZ. Bei den deutschen Meisterschaften der Ringer geht es jetzt Schlag auf Schlag. Nach den nationalen Titelkämpfen der Juniorinnen und Junioren am letzten Wochenende mit dem erfreulichen Medaillengewinn von Eyleen Sewina bei den Mädchen stehen nun die Meisterschaften der Jugend B auf den Programm. Die vier Vertreter des Thüringer Ringerverbandes, darunter befinden sich drei Greizer Nachwuchsringer, starten jeweils im freien Stil. Austragungsort ist die Kleinstadt Herdecke in Nordrhein-Westfalen, die südlich von Dortmund in der Nähe der Ringerhochburg Witten liegt. Die Altersklasse Jugend B ist die jüngste Altersklasse in der deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Alle vier Thüringer Sportler starten erstmals bei so einem wichtigen Wettkampf. Insgesamt haben 135 Aktive gemeldet. Zwei der Greizer starten in den schweren Gewichtsklassen, wo die Starterfelder zwar übersichtlich sind, aber bis zum Wiegen am Freitagnachmittag durchaus noch etwas verändert werden können. Bei dem Reudnitzer Anton Golle sind das in der 69 kg-Klasse gegenwärtig acht Gegner. Bei den mitteldeutschen Meisterschaften Ende Januar erkämpften die drei Greizer jeweils Silbermedaillen. Antons siegreicher Finalgegner Richard Schröder aus Berlin hat seine Meldung eine Gewichtsklasse tiefer abgegeben. Von den gemeldeten Sportlern hat Anton Golle in letzter Zeit nur gegen Moritz Bitternagel (Falkensee) gekämpft, den er besiegte. Bei Johannes Krause, der in Kleinreinsdorf wohnt, stehen in der schwersten Gewichtsklasse fünf Sportler auf der Meldeliste. Hier könnte es zu einem nordischen Turnier – jeder gegen jeden – kommen. Der Hamburger Daniel Dubrava wurde bei den „Mitteldeutschen“ klar bezwungen. Gegen den Braunsbedraer Adrian Stachowiak gab es in diesem Jahr zwei knappe Niederlagen. Was Maximilian Kahnt und Eyleen Sewina bereits erleben mussten, trifft nun auch für Karl Suttner zu: Start in einer quantitativ und qualitativ sehr stark besetzten Gewichtsklasse. Bei den „Mitteldeutschen“ startete Karl Suttner noch im 46 kg-Limit. Nun hat er abtrainiert und für die 38kg-Klasse gemeldet. Dort gingen 19 Nennungen ein. Nur bei den 50 kg-Kämpfern gab es mehr Meldungen. Somit wird in dieser Gewichtsklasse bereits am Freitagabend gerungen. Als Favorit zählt hier der deutsche Vizemeister des Vorjahres in der 34 kg-Klasse aus Südbaden Fabio di Feo. Aus dem Osten sind die ersten Beiden der „Mitteldeutschen“ im 38 kg-Limit, Fabio Klett (Halle) und Michel Penkert (Luckenwalde) vertreten. Klett, der im Vorjahr Rang 7 belegte, ist einer der ganz wenigen Sportler, die im gleichen Limit wie 2014 antreten.
Erhard Schmelzer @13.03.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer