Greizer Nachwuchsringer beim TrainingGreizer Nachwuchsringer beim Training mit Trainer Siegfried Lippke vom RSV Rotation Greiz

Die Greizer Jugendringer nutzen die Winterferien zur aktiven Erholung.

GREIZ. Was liegt da näher, als nach einem kampffreien Wochenende auf der Ringermatte Bewegungsabläufe zu üben sowie bei Sport und Spiel die Akkus wieder aufzuladen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Sportler, die in einer Woche bei den deutschen Meisterschaften der Jugend A starten werden. Das sind Ron Watzek und Toni Krassow, die beide an der Sportschule in Jena trainieren sowie Max Kahnt. Für letzteren gehen die Ferien bereits zu Ende. Er lernt an der Leipziger Sportschule und verbrachte eine Trainingswoche im polnischen Belogard an der dortigen Sportschule. In der zweiten sächsischen Ferienwoche trainiert seine Trainingsgruppe in Leipzig. Neben Watzek und Krassow nutzen auch weitere Greizer in den ersten Ferientagen den Landesstützpunkt in Jena zum Training.

Die B-Jugendlichen haben bis zu ihrem Saisonhöhepunkt noch fünf Wochen Zeit. Die Kandidaten für die deutschen Titelkämpfe, die zum großen Teil mit den erfolgreichen Jugendligaringern identisch sind, bereiten sich mit den Sportlern des Vorarlberg im österreichischen Götzis auf die deutschen Meisterschaften vor. Einige Greizer Sportler waren bereits im Jahre 2010 beim ersten Besuch im Rheintal unweit der Schweizer Grenze mit von der Partie und wollen sich nun mit den dortigen Ringern, die zu den Besten ihres Landes gehören, die nötige Form holen.
Die jüngsten Greizer Ringer trainieren von Montag, den 18.Februar, bis Mittwoch, den 20.Februar, jeweils von 9 bis 11 Uhr in der gewohnten heimischen Jahnturnhalle.

Erhard Schmelzer @13.02.2013

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer