Greizer Narren der GFG starten mit Schwung in die neue SaisonDie Präsidentin der GFG, Yvonne Schwabe (r.) begrüßt das neue Prinzenpaar, Uwe II. und Ramona II.

Unterhaltsames Programm stimmt auf die 5. Jahreszeit ein Neues Prinzenpaar vorgestellt
GREIZ. Wenn die Närrinnen und Narren der Greizer Faschingsgesellschaft GFG einladen, ist das stets ein Garant für gute Laune, tolle Stimmung und unterhaltsame Programme. So auch am Sonnabend zum traditionellen Saisonauftakt in die 37. Saison, der in der Kurt-Rödel-Halle Faschingsfreunde aus der ganzen Region auf den Plan rief. Die Kindergarde stimmte mit ihrem fröhlichen Pippi-Langstrumpf-Tanz auf den Abend ein, den Peter Heckel moderierte. Yvonne Schwabe, seit diesem Jahr die Greizer Ober-Närrin, versetzte den ansonsten Wortgewandten in kurzzeitige Sprachlosigkeit, als sie ihn kraft ihres Amtes zum Ehrenpräsidenten der Greizer Faschingsgesellschaft ernannte. Seit 1987 sei er Mitglied der GFG, davon zehn Jahre Präsident. Sein unermüdliches Engagement hätten die Faschingsgesellschaft zu dem gemacht, was sie heute ist, würdigte die Präsidentin Heckels Verdienste um die närrische Zunft. Auch eine Verehelichung fand an diesem Abend statt: Prinz Uwe II. und Prinzessin Ramona II. das neue Greizer Prinzenpaar gingen den närrischen Bund der Ehe ein.
Was dann im Programm folgte, waren die bekannten Klassiker der vergangenen Saison bunt gemischt mit Ausschnitten, die unter dem Motto Wodka, Moskau, russisch Roulette wir feiern Fasching auf Greizer Parkett Appetit auf die 37. Saison machten. So tanzte die Kindergruppe zu afrikanischen Rhythmen, die zwar thematisch nicht so ganz passten, aber einen tänzerischen Ausflug symbolisierten, so Peter Heckel augenzwinkernd. Toni und Falko stellten eine brennende musikalische Frage, auf deren Widergabe wegen der Beurteilung nicht jugendfrei an dieser Stelle verzichtet wird. Einen Top-Act lieferten Yvonne Schwabe und Angela Heckel auch als Ostbirnen bekannt mit dem Y-TTI-Song Du musst „was tun, girl/boy (Blurred Lines). Exzellent in der Darbietung, mimisch und gestisch in Perfektion begeisterten die beiden das Publikum. Unter dem Thema Jünger werden wir wohl alle nicht, bot das Hausfrauenballett eine total witzige, von Schnelligkeit geprägte Vorstellung, die zwar bereits im vergangenen Jahr bejubelt wurde, aber auch zur Saisoneröffnung noch einmal für Furore sorgte. Die Gardemädchen sorgten nicht nur für optischen Aufputz, sondern brachten mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen, wie dem Harlekin-Showtanz, den Saal zum Beben. Riesenapplaus bekam auch das Männerballett mit seinem überaus gewagten Waka-Waka-Auftritt. Karneval in Greiz titelte wie immer das besinnliche Schlusslied, das von allen Faschingsfreunden gemeinsam gesungen wurde.

Service:
Karten gibt es ab Dienstag, 22. Oktober, in der Tourist-Information im Unteren Schloss, im Friseur- und Kosmetiksalon Schwabe, Reichenbacher Straße 46 und in der Gravurenwerkstatt Schlange, Markt 15.
Weitere Infos unter (03661) 407267, (0176) 24079964 oder E-Mail: gfg-Kartenservice@web.de.
Ab Sonntag, 1. Dezember, steht die Hotline für die Kartenbestellung der Hauptsaison im Februar/März 2014 zur Verfügung.
Ab Mittwoch, 6. November, ist der Faschingsfundus in der Naumannstraße wieder geöffnet. Öffnungszeiten: mittwochs von 18.30 bis 20.30 Uhr
Leitung: Janine Pilz, Telefon (0160)645 19 76.

Antje-Gesine Marsch @16.11.2013