Greizer Neustadt-Kriterium wurde zum sechsten Mal gefahrenDas Greizer Neustadt Kriterium als Veranstaltung von nationaler Bedeutung wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal vdurchgeführt. Foto: Peter Reichardt

Das Greizer Neustadt-Kriterium als Radsportveranstaltung von nationaler Bedeutung entwickelt sich zur Tradition

GREIZ. Ein Radrennen in Greiz mit Bedeutung für den Radsport im Freistaat Thüringen und darüber hinaus – ja, am Sonntag konnte man das mit dem Greizer Neustadt-Kriterium, das zum sechsten Mal gefahren wurde erleben. Sicher, das Wetter war für eine solche Veranstaltung nicht das beste und schreckte wohl auch manch möglichen Zuschauer von einem Besuch ab. Schade eigentlich, denn das Greizer Neustadt-Kriterium hätte eine größere Zuschauerkulisse vertragen. Erfreulich, dass der Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, Uwe Jahn, vor Ort war.

Aber zurück zur Bedeutung dieser Radsportveranstaltung, die gleich mit einem Paukenschlag in der Altersklasse U 11 ( männlich/weiblich ) begann. Dieses Rennen war Bestandteil des Jugendfördercups der SV SparkassenVersicherung. Sechs Runden bei drei Wertungen, da galt es von Anfang an, vorn dabei zu sein und in den Sprintrunden Punkte zu sammeln.
Bei den Jungen gelang das Thorge Gödicke vom SV Jena-Zwätzen am besten, denn er gewann mit 18 Punkten dieses Rennen. Ihm folgten Hugo Esch vom RSV Waltershausen-Gotha mit 11 Punkten und Fabio Schulz vom RSV Blau-Weiß Meiningen mit 9 Punkten auf den Plätzen.
Die beiden Starter Lennox Lasch und Albert Klein vom 1. RSV 1886 Greiz waren konditionell nicht in der Lage vorn mitzufahren und in die Punktewertung einzugreifen. Mit Platz 18 und 20 fuhren sie im Mittelfeld des 30-köpfigen Starterfeldes.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse ( U 11 ) war keine Greizer Starterinn dabei. Hier gewann Lara Wolf vom SSV 1990 Gera mit 18 Punkten vor Alizee Bürmann vom RSC Turbine Erfurt mit 13 Punkten und Maria Barann vom RSV Osterweddingen ( Sachsen-Anhalt ) mit 7 Punkten.

Auch bei den Mädchen der U 13 – sie hatten 15 Runden mit 5 Wertungen zu bewältigen – war keine Greizer Starterinn dabei. Julia Schäfer vom SSV 1990 Gera setzte sich von Anfang an an die Spitze des Feldes ( 11 Starterinnen ), gewann viele Wertungen und setzte sich mit 24 Punkten im Kampf um den Sieg durch.
Ihr folgte Leonie Plötner, ebenfalls vom SSV 1990 Gera, mit 17 Punkten auf Platz Zwei und Miriam Zeise vom 1. Radclub Jena mit 16 Punkten auf dem dritten Platz. Die Jungen dieser Altersklasse ( U 13 ) hatten schon 18 Runden zu bewältigen, immerhin eine Strecke von 16,2 km – und das bei relativ hoher Geschwindigkeit.
Lucas Küfner vom SSV 1990 Gera bewältigte diese Strecke am schnellsten, überrundete sieben Fahrer des Feldes, und holte sich mit 23 Punkten den Sieg. Ihm folgten mit 2 Punkten Angus Kleming vom SV Sömmerda auf Platz Zwei und Lennert Banke vom RSV Osterweddingen ( Sachsen-Anhalt ) auf Platz Drei. Ein Greizer Fahrer war in dieser Altersklasse nicht am Start.

Für die U 15 der Mädchen standen ebenfalls 18 Runden in der Greizer Neustadt auf dem Programm. Auch hier keine Greizerin am Start. Gewonnen hat dieses Rennen Lena-Fabienne Franke vom SSV 1990 Gera mit einer Runde Vorsprung sowie 22 Punkten, vor Lara Röhricht SSV 1990 Gera mit einer Runde Vorsprung sowie 20 Punkten und Tami Rosse vom RSV Osterweddingen ( Sachsen-Anhalt ).
ür die Jungen der U 15 hieß es : sie haben 24 Runden vor sich.
Sieger wurde Giovanni Schmieder vom RSV Venusberg ( Sachsen ) mit 31 Wertungspunkten, gefolgt von Domenic Wolf vom SSV 1990 Gera mit 27 Wertungspunkten und Tobias Kitzing SSV 1990 Gera mit 17 Wertungspunkten.
Janis Zipfel vom 1. RSV 1886 Greiz konnte dem hohen Tempo des Rennens nicht folgen, musste abreißen lassen und kam auf Platz 12 des 16-köpfigen Starterfeldes ein.

Ein Radrennsport-Vormittag für die Jungen und Mädchen, der es in sich hatte, aber für die Greizer Starter vom 1. RSV 1886 Greiz nicht den gewünschten Erfolg brachte.

In den Mittagsstunden dann das berühmte „Fette-Reifen-Rennen“ der Grundschulen in den vier Klasssenstufen, getrennt nach Mädchen und Jungen. Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 1, also die Schulanfänger, hatte eine Runde vor sich. Bei den Mädchen gewann Chayenne Wetzel von der „Freien Schule Elstertal“, vor Jayda Hentschel, die noch im Kindergarten ist, sowie Alina Nica von der Grundschule Teichwolframsdorf.
Bei den Jungen ließ sich Franz Egon Reiher von der Grundschule Greiz-Irchwitz den Sieg nicht nehmen. Ihm folgten Alexander Schiefelbein von der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz und Diego Rabe von der Grundschule Greiz-Irchwitz auf den Plätzen.

In der Klassenstufe 2 bei den Mädchen war Helena Wasilkowski auf den zwei Runden des Rennens am schnellsten und erkämpfte sich den Sieg. Ihr folgte Chiara Weber von der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz sowie Celina Neumann von der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz auf den Plätzen.
Bei den Jungen dieser Klassenstufe war es Eric Schimmel von der Grundschule Greiz-Pohlitz, der die zwei Rennrunden am schnellsten bewältigte. Auf den zweiten Platz kam Cedric Kanis von der Grundschule Greiz-Irchwitz und auf den dritten Platz Linus Heydel von der Grundschule Mohlsdorf.

Die Starterinnen und Starter der Klassenstufe 3 waren mit drei Runden beim „Fette-Reifen-Rennen“ dabei. Erstaunlich, dass sich nur zwei Mädchen auf diese Strecke wagten. Gewonnen hat Lisa Schenderlein von der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz, gefolgt von Nele Zschiegner von der Grundschule Greiz-Irchwitz. Anders bei den Jungen dieser Klassenstufe, die immerhin mit 13 Startern besetzt war. Sieger wurde Paul Grimm von der Grundschule Greiz-Pohlitz vor Julian Wasilkowski von der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz und Luis Runge von der „Freien Schule Elstertal“, die auf den Plätzen folgten.

Bei den Mädchen der Klassenstufe 4 ( sie hatten vier Runden zu bewältigen ) kamen gleich drei Mädchen der Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz auf die vorderen Plätze. Gewonnen hat Athene Wasilkowski, gefolgt von Sonja Neumann und Sophie Kruse.
Bei den Jungen der Klassenstufe 4 landete die Grundschule Greiz-Pohlitz einen Doppelerfolg. Luca Kegel gewann vor Jens Voss. Auf den dritten Platz kam Lennart Hessel von der Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz. Natürlich spielte der „Detlef-Macha-Gedächtnispokal“ bei diesem „Fette-Reifen-Rennen“ eine große Rolle, über dessen Gewinn und Vergabe noch zu berichten sein wird.

Den Abschluss dieses sechsten Greizer Neustadt-Kriteriums bildete ein kombiniertes Rennen über 42 Runden ( 37,8 km ) mit 7 Wertungen ( jede sechste Runde), dem sich insgesamt 19 Starterinnen und Starter, unter ihnen der Leipziger Ralf Keller ( mehrfacher Deutscher Meister ), Beate Zanner, ( Deutsche Bergmeisterin 2015 und mehrfache Starterin bei der Frauenrundfahrt ), oder Bernd Weinhold als Lokalmatador ( mehrfacher Thüringer Landesmeister ), stellten.
Gewonnen hat dieses Rennen Ralf Keller ( Senioren 3 ) vom Bike Department Ost Masterteam Leipzig mit 31 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte Renzo Wernicke ( Senioren 2 ) vom RFV Germania Delitzsch mit 23 Punkten und auf dem dritten Platz Dany Götze ( Senioren 2 ) vom Nordhäuser RSG Bad Harzburg mit 19 Punkten.

Ein Radkriterium, das Greizer Neustadt-Kriterium, das sich zu einer Tradition entwickelt und in diesem Jahr Starter aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern sowie Niedersachsen sah, somit also auch an nationaler Bedeutung gewann.

Peter Reichardt @23.09.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.