Greizer Park-und Schlossfest 2013Das Park- und Schlossfest vom 14. bis 16.Juni in der Greizer Innenstadt mit verschiedenen Angeboten für die Besucher - Die 1. Beigeordnete des Greizer Bürgermeisters Ines Watzek hat den Fassbieranstich gut gemeistert.

Greizer Park-und Schlossfest als Ausdruck der Lebensfreude und des Zusammenstehens

GREIZ. Eigentlich ist zum diesjährigen Park-und Schlossfest alles wie immer: Musik, Unterhaltung, flanierende Familien mit Kindern, Händlerstände, Rummel, am Abend Partystimmung – und doch ist alles anders. Denkt man vierzehn Tage zurück, ist es kaum vorstellbar, dass man so schnell zum Alltag zurückgefunden hat. Vor zwei Wochen trat die Weiße Elster nicht nur über ihre Ufer, sondern überschwemmte ganze Teile der Innenstadt, drang in Keller und Gebäude ein und richtete hohe finanzielle Schäden an, von denen im Besonderen die Händler der Brücken-und Bruno-Bergner-Straße betroffen waren. Diese demonstrierten in den Tagen des Stadtfestes, dass sie sich von dieser Flutkatastrophe nicht unterkriegen lassen.

Die Händler der Brückenstraße verlegten am Wochenende kurzerhand ihre Verkaufsstände nach draußen und boten ihre Waren an. Bunte musikalische Programme bei Kaffee und Kuchen unterhielten die zahlreichen Gäste. Viele Aktionen im Stadtinneren dienten dem Sammeln von Spenden für die betroffenen Händler und Gewerbetreibenden, bspw. verkaufte das Reußenpaar, das mit seinem Gefolge durch die Straßen zog, rote und gelbe Rosen, um den Erlös zu spenden. Bereits zur Eröffnungsveranstaltung hatte das Aumaer Schalmeienorchester Die Oldies 200 Euro an Ines Watzek, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Greiz überreicht. Rufus Beck, der zum 24. Literaturabend in der Vogtlandhalle auftrat, spendete sogar 1000 Euro seiner Gage für die Greizer Flutopfer.

An allen drei Tagen bestimmte die Lebensfreude und das Trotz alledem das Fest. Auch der Sonnabend stand ganz im Zeichen des Feierns. Im gesamten Stadtgebiet herrschte fröhliche Stimmung und Festbetrieb.
Den Sonntag läutete traditionsgemäß der Neue Reußische Sängerkreis mit dem Morgensingen im Schlossgarten ein. 1000 Gäste verfolgten das abwechslungsreiche Konzert. Bei sommerlichen Temperaturen säumten am Mittag tausende Greizer zum großen Festumzug die Strecke von der Carolinenstraße über die Schlossbrücke bis ins Zentrum der Stadt. Fast fünfzig kreativ gestaltete Wagen präsentierten die kulturelle, sportliche und Vereinsvielfalt der Bürger. Dass zum Schluss der SV Offroadfreunde und das Mode-und Showteam gemeinsam den ersten Platz belegten, steht stellvertretend für die Kreativität und den Gestaltungsreichtum aller am Festzug Beteiligten.

Eine fast völlig ausverkaufte Vogtlandhalle konnte man zur Musiknacht mit der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach am Sonntagabend erleben. Mit den schönsten Melodien der Filmgeschichte begeisterten die Musiker die Veranstaltungsgäste, bevor vor den Augen der Greizer ein spektakuläres Feuerwerk den sommerlichen Nachthimmel erhellte.

Antje-Gesine Marsch @14.06.2013