Greizer Radfahrnachwuchs konnte Erwartungen nicht erfüllenEinige Wettkämpfe standen im Monat Juni beim Greizer Radfahrernachwuchs des RSV 1886 und des Trainingsstützpunktes auf dem Plan. Foto: Martin Lasch

Weimar und das Radbahnoval Gera waren die Austragungsorte der letzten Rennen des Greizer Radfahrnachwuchses

GREIZ. Die Schulferien stehen vor der Tür, doch für die jungen Radfahrer des Trainingsstützpunktes Greiz sowie des RSV 1886 Greiz standen im Juni noch einige harte Wettkämpfe auf dem Programm, die es möglichst erfolgreich zu bestehen galt.
So das Kriterium „Rund um das Schwanseebad“ in Weimar Anfang des Monats Juni. Ein Stadtkurs mitten durch Weimar, dazu herrlichstes Wetter – damit waren schnelle Runden in allen Altersklassen von vorn herein gesetzt. In der Altersklasse U 13 über 15 km Renndistanz konnte Luca Knoll die in ihn gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen. Er belegte Platz 26 mit einer Runde Rückstand zur Spitze. In der Altersklasse U 15 betrug die Renndistanz 25 km, die Jannis Zipfel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h bewältigte. Er kam mit dem Hauptfeld ein und belegte Platz 20 in der Konkurrenz. Der ehemalige Greizer Rennfahrer Jonathan Dinkler, der jetzt für ein Thüringen – Team fährt, wagte sich auf die 60 km-Renndistanz der Männer und konnte dort den dritten Platz erkämpfen.

Wenige Tage nach Weimar dann der dritte Lauf des Geraer Bahn-Cup. Leider konnten bei der U 11 die Greizer Radrennfahrer nicht an den Start gehen, da sie dazu krankheitsbedingt nicht in der Lage waren. In der U 13 kam Luca Knoll beim 500 Meter-Rennen mit stehendem Start auf der Bahn auf Platz 8, bei den Temporunden auf Platz 13 und damit in der Gesamtwertung seiner Altersklasse auf Platz 11. Vincent Trompelt, er startete in der U 15 junger Jahrgang, kam beim 500 Meter-Rennen mit stehendem Start auf Platz 13, belegte beim 20 Runden – Punktefahren erneut Platz 13 und ging damit in der Gesamtwertung auf Platz 13 ins Protokoll. Jannis Zipfel, der in der U 15 startete, kam auf Platz 10 im 500 Meter-Rennen mit stehendem Start, auf Platz 7 beim 20 Runden-Punktefahren und holte sich damit Platz 9 in der Gesamtwertung seiner Altersklasse.

Noch einmal hieß es an den Start gehen zur Thüringer Landesverbandsmeisterschaft „Omnium auf der Bahn“ in Gera. Drei Wettkämpfe kurz hintereinander, das schlauchte schon mächtig. Leider konnte mit Jannis Zipfel nur ein Aktiver des RSV 1886 Greiz teilnehmen, der in der U 15 startete. Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Bahn-Cup Gera zeigte Jannis Zipfel und konnte im 500 Meter-Rennen mit stehendem Start Platz 18 erkämpfen. Damit hatte er die Qualifikation für das A-Finale der besten 24 Fahrer im gemeinsamen Lauf der U 15 männlich sowie der U 17 weiblich in der Tasche. In den nachfolgenden Rennen über 24 Runden und 40 Runden Punktefahren reichten seine Wettkampfergebnisse zum Gesamtrang Platz 19.
Leistungen der jungen Aktiven des RSV 1886 Greiz, die nicht ganz befriedigen können und in den nächsten Radrennen eine Leistungssteigerung erfahren sollten.

Peter Reichardt @02.07.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.