Greizer Radsportler bei der 15. Ostthüringen Tour 2017Am letzten Aprilwochenende fand die 15. Ostthüringen Tour 2017 statt. Auch Sportler des 1. RSV 1886 Greiz e.V. waren vertreten. Foto: Martin Lasch

Vom 28. bis 30. April 2017 fand die 15. Auflage der Ostthüringen Tour in Gera, Hermsdorf und Münchenbernsdorf statt – Auch Greizer Radsportler waren dabei

GREIZ. Vom 28. bis 30. April 2017 fand die 15. Auflage der Ostthüringen Tour 2017 in Gera, Hermsdorf und Münchenbernsdorf statt. Knapp 300 Nachwuchsradsportler aus 72 Vereinen nicht nur aus dem Bundesgebiet, sondern auch aus Frankreich, Bulgarien und Tschechien standen Tag für Tag an der Startlinie.
Der 1. Radsportverein 1886 Greiz e.V. war mit den derzeitigen Lizenzfahrern Cedric U11m und Adina Kanis U13w sowie Albert Klein und Lennox Lasch beide U13m vertreten.
Bernd Weinhold Senioren 3 startete am Sonntag zum Jedermannrennen in Münchenbernsdorf.
Bei dem sogenannten Kids- Cup starteten für Greiz die Sportler Emily Mahr, Amelie Scheffler, Marjan und Wahaj Dinakhail, Paul Zschögner und Karim Lahyani.

Gera, Freitag der 28.04.2017:

Cedric U11m startete als erster Greizer Radsportler beim Prolog im Geraer Hofwiesenpark.
Im Rundstreckenrennen über 6 Runden belegte er den 14. Platz. Der Prolog der Altersklasse U13w alter Jahrgang wurde als Kriterium ausgetragen. Adina Kanis konnte sich hier einen guten 23. Platz erkämpfen. In der Altersklasse U13m waren insgesamt 114 Starter gemeldet, sodass man sich entschied, diese in vier Gruppen zu teilen. Jeweils zwei Rennen der Jahrgänge 2005 und 2006 wurden gebildet. Beide Radsportler Albert Klein und Lennox Lasch starteten in der AK U13m im Jahrgangsrennen 2006. Diese wurden als Rundstreckenrennen ausgefahren. Nach 8 Runden und 5,76 Kilometern belegte Albert in seinem Rennen den 23. Platz. Lennox kam nach ebenfalls 8 Runden als 22. über die Ziellinie.

Hermsdorf, Samstag der 29.04.2017

Am Samstag reiste der gesamte Tour- Dross nach Hermsdorf im Saale- Orla- Kreis. Hier standen gleich 2 Etappen an. In den Vormittagsstunden starteten alle Altersklassen beim Geschicklichkeitsfahren. In dieser Disziplin geht es darum, einen Hindernisparcours schnellstmöglich und fehlerfrei zu durchfahren, um soviel wie möglich Wertungspunkte zu erhalten. In diesem Bereich besteht für alle Greizer Radsportler noch erheblicher Übungsbedarf! Wurden entweder zu viele Fehler gemacht oder einfach zu langsam gefahren. Cedric belegte nach zwei gefahrenen Wertungsläufen in seiner Altersklasse Platz 49. Albert konnte sich mit einer Zeit von 26,1 Sekunden den 50. Platz sichern. Als 101 wurde Lennox mit einer Zeit von 34,9 Sekunden gewertet.
Bei den Mädchen der Altersklasse U13w schaffte Adina mit einer Zeit von 37,7 Sekunden den 45. Platz.

Am Nachmittag folgte nun die zweite Etappe des Tages, das Rundstreckenrennen. Cedric Kanis U11m wurde hier mit einer Runde Rückstand 45. Unsere beiden Jungs der Altersklasse U13m mussten im Rundstreckenrennen über 13,2 Kilometer wieder getrennt starteten. Albert konnte auf der 1,1 Kilometer langen Runde dem Hauptfeld nicht folgen und kam am Ende mit zwei Runden Rückstand auf Platz 46. Lennox lag der Rundkurs etwas besser und so konnte er am Ende mit Platz 29 zufrieden sein. Adina die ebenso 12 Runden absolvierte, landete mit einer Runde Rückstand auf Platz 31.

In Hermsdorf starteten auch zum ersten Mal unsere Kids- Cup Teilnehmer. Zwei Runden mussten die Kinder der Altersklasse U11 fahren. Hier standen von den Mädchen Emily Mahr und Amelie Scheffler und von den Jungen Paul Zschögner und Karim Lahyani an der Startlinie. Beide Mädchen fuhren sensationell auf die Plätze 1 und 2. Aber auch die Jungen konnten mit Platz 7 für Paul und Platz 16 für Karim sehr zufrieden sein. Die jüngsten Greizer Radsportler Wahaj Dinakhail und Timo Kanis die in der Altersklasse U9 an den Start gingen landeten nach einer Runde auf den Plätzen 8 und 11.

Münchenbernsdorf, Sonntag der 30.04.2017

Die doch sehr anspruchsvollen Schlussetappe in Münchenbernsdorf forderte dem gesamten Radsportnachwuchs noch einmal alles ab. Auf der 4,8 Kilometer langen Runde war für jeden etwas dabei, ein langer stetig steigender Anstieg, lange flache Geraden und eine rasante Abfahrt. Die Schülerinnen und Schüler der Altersklasse U11 wurden als erstes auf die Schlussetappe geschickt. Cedric kam nach 2 Runden als 39. ins Ziel. Das Rundstreckenrennen der U13m durften alle gemeinsam bestreiten. 101 Fahrer warteten auf den Startschuss über 4 Runden. Albert und Lennox belegten in diesem Rennen die Plätze 79 und 83. Die Mädchen der Altersklasse U13 mussten wie die Jungen die Runde vier mal fahren. Adina konnte hier in einer kleinen Gruppe als 39. die Ziellinie überqueren.

In der Gesamtwertung nach vier Wettbewerben standen die Ergebnisse für die Greizer Radsportler fest: Cedric U11m Platz 45, Adina U13w Platz 42, Albert Platz U13m 74 und Lennox U13m Platz 87.

Im Kids- Cup der U11 jährigen konnte sich wie am Vortag Emily Mahr durchsetzen und verwies ihre Vereinsfahrerinnen Amelie Scheffler und Marjan Dinarkhel auf die Plätze zwei und drei. Unsere Jungs Paul Zschögner und Karim Lahyani schlugen sich ebenso achtsam und landeten auf den Plätzen 10 und 12. Wahaj Dinarkhel wurde im Rennen der U9 jährigen mit dem 10. Platz belohnt.

Im Jedermannrennen, dem Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten über 15 Runden und insgesamt 72 Kilometer startete Bernd Weinhold und landete trotz Sturz auf dem 34. Platz.

Martin Lasch @06.05.2017

Von Leserpost