Marco Scherf, WKG Leipzig/Taucha gegen Brian Tewes, RSV Rotation Greiz

Greiz wird am Wochenende zur ringerfreien Zone

Marco Scherf, WKG Leipzig/Taucha gegen Brian Tewes, RSV Rotation Greiz
66Akg Gr.-röm. Marco Scherf, WKG Leipzig/Taucha gegen Brian Tewes (blau), RSV Rotation Greiz 4:0-ÜG-6:8-06:00
GREIZ. Am Wochenende wird Greiz zur ringerfreien Zone. Die Sportler des RSV Rotation Greiz sind mit jeweils großen Teams an der Ostseeküste und im Erzgebirge aktiv. Von der Anzahl der Meldungen her stellen die Greizer sowohl beim Traditionsturnier des SV Warnemünde als auch bei den mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend C und D in Gelenau das Gros der Teilnehmer.
Nachdem im Vorjahr schon die Jugendlichen in Warnemünde weilten – und bei der Rückreise wegen der Flutkatastrophe erhebliche Schwierigkeiten hatten die heimischen Wohnungen zu erreichen – reisen diesmal auch die Männer beider Stilarten mit. Bei der gemeinsam im freien Stil kämpfenden A- und B-Jugend starten sechs Sportler, bei den Männern im freien Stil werden acht Greizer Sportler über die Matten gehen, während bei den Männern im griechisch-römischen Stil sechs Athleten kämpfen werden, darunter die Medaillengewinner Brian Tewes und Thomas Leffler. Unter Leitung von Präsident Thomas Fähndrich und Trainer Tino Hempel erfolgt die Abreise bereits am Freitag. Nach einem Abschlusstraining in Berlin wird in der Hauptstadt übernachtet. Am Sonnabend stehen die Wettkämpfe in Warnemünde auf dem Programm. Vor der Abreise am Sonntag wird noch einmal kräftig trainiert.
Mit den Titelkämpfen der Jugend C und D finden die Mitteldeutschen Meisterschaften des Jahres 2014 ihren Abschluss. An diesem Sonnabend finden die Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Gelenau statt, 14 Tage später kämpfen die Freistilringer in Stendal um die Medaillen. 93 junge Sportler haben ihre Meldungen abgegeben, 14 davon kommen vom Greizer Ringerverein. Neben Routiniers wie den Titelverteidigern Lucas Hanke (C-Jugend/29 kg) Karl Suttner (C/42 kg) sowie Andreas Suttner (D/31 kg) kämpfen auf Greizer Seite aber auch junge Sportler, für die dieser Wettkampf der Höhepunkt ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn ist. Das Wiegen endet 9:30 Uhr im Sportareal Erzgebirgsblick in Gelenau, die Kämpfe beginnen um 10 Uhr.
Erhard Schmelzer @12.06.2014

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer