Mit Bühnenprogramm fand der Rosenmontagsumzug in Greiz seinen HöhepunktAm Rosenmontag bin ich geboren, singt das GFG-Trio.

Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V. sichert Finanzierung – Gesucht werden noch weitere Unterstützer
GREIZ. Der Greizer Rosenmontagsumzug 2016 findet statt. Das beschloss der Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V. in seiner Sitzung am Freitagabend. In den letzten Wochen war unter den Greizern immer wieder zu hören, dass der Umzug den fehlenden Fördermitteln zum Opfer fallen würde. „Stimmt nicht, wir ziehen das durch“, wie die Vereinsmitglieder Joachim Frantz und Thomas Proft vom Obergrochlitzer Karnvalsverein OKV am Sonntag am Rande des Weihnachtsmarktes bekräftigten. Wie Schatzmeisterin Undine Hohmuth bestätigte, habe man einen Hauptsponsor und eine Reihe von Unterstützern gefunden. „Wir haben nochmals den Finanzplan überarbeitet und alles genau durchgerechnet“, so Undine Hohmuth. Mit rund 3000 Euro schlagen die Kosten dieses Großevents zu Buche. Über weitere Spenden – seien sie noch so gering – würden sich die Mitglieder des Vereins sehr freuen, wie die Schatzmeisterin betont. Gern kann man sich an sie und an Joachim Frantz wenden. Durch das engagierte Wirken aller Vereinsmitglieder wird somit die Tradition der Greizer Rosenmontagsumzüge am 8. Februar kommenden Jahres fortgesetzt. Die Greizer und Gäste der Stadt sollten sich diesen Termin bereits fest im Kalender vormerken.

Antje-Gesine Marsch @30.11.2015

Bilder vom Rosenmontagsumzug 2015