Mit Bühnenprogramm fand der Rosenmontagsumzug in Greiz seinen HöhepunktPeter Heckel gemeinsam mit dem GFG-Nachwuchs.

20. Rosenmontagsumzug startet am 8. Februar, 13 Uhr durch die Greizer Innenstadt
GREIZ. Was 1996 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Greizer Faschingsgesellschaft als einmalige Veranstaltung gedacht war, hat sich auf Grund des großen Zuspruches damals nun als eine feste Größe im Greizer Kulturleben etabliert.
Bereits 1956 und 1957 wurde in Greiz ein Rosenmontagsumzug veranstaltet, 1956 bei Temperaturen um Minus 20 Grad. Dass es wieder so kalt werden kann, hoffen die Organisatoren des Fördervereins für kulturelle Brauchtumspflege e.V natürlich nicht, denn immerhin schien in den letzten Jahren zum Umzug immer die Sonne.

Für dieses Jahr haben sich bereits über 20 Faschingsvereine aus Thüringen, Sachsen und den angrenzenden Bundesländern angemeldet.
Der Umzug beginnt am 8. Februar 2016 um 13 Uhr. Anfang und Ende der Veranstaltung ist wie jedes Jahr auf dem Greizer von-Westerhagenplatz. Die Route führt analog der letzten Jahre durch die Greizer Innenstadt, über den Markt, vorbei am Röhrenbrunnen, über den Rathenauplatz, die Schloss – und Friedensbrücke, vorbei an der Sparkasse Gera-Greiz und endet auf dem von-Westernhagenplatz.

Bereits vor und vor allem nach dem Umzug wird auf dem Westernhagenplatz so richtig gefeiert und auch wieder der schönste Umzugswagen prämiert. Eigens dafür wurde eine Jury ausgewählt, der unter anderem auch der Chef der Greizer Vereinsbrauerei, Thomas Schäfer und der Leiter des Kundencenters der Sparkasse Gera-Greiz, Uwe Borchardt angehören.
„Dass der Umzug in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, verdanken wir in erster Linie den neu gewonnenen Sponsoren“, so Sylvia Nemesch, die Vereinsvorsitzende des Fördervereins. Auf Grund der leeren Stadtkasse haben sich u.a. Unternehmen, wie die Sparkasse Gera-Greiz, Czerwenka Finanz Greiz oder die Firma Verkehrstechnik Greiz, bereit erklärt, den 20. Rosenmontagsumzug zu unterstützen.

Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken, so Nemesch weiter.
Der Förderverein informiert hiermit auch darüber, dass es am Rosenmontag in der Greizer Innenstadt zu veranstaltungsbedingten Verkehrseinschränkungen ab 10 Uhr kommen wird. Bitte beachten Sie daher die entsprechenden Hinweisschilder. bzw. Pressemitteilungen. Handelsunternehmen in der Innenstadt wird empfohlen, die entsprechenden Lieferanten über mögliche Sperrungen zu informieren.

Die Greizer Faschingsgesellschaft möchte darauf hinweisen, dass der am Samstag, den 30.1.2016 stattfindende 1. Schürzenball bereits ausverkauft ist und für den Faschingsball
(2. Schürzenball) noch Karten im Vorverkauf erhältlich sind. ( Tel. 03661/407267).

Zum Faschingsball werden die schönsten Gruppen und Einzelköstüme prämiert und die Partyband „Die Prinzenberger“ wird garantiert wieder für eine super Stimmung nach dem Programm sorgen. Traditionell sind natürlich auch am 6. Februar Schürzen in jeder Form und Fantasie gern gesehen.
Auch für unsere kleinen Narren wird es am Sonntag, den 31.1.2016 wieder unseren Kinderfasching geben, Beginn ist 15 Uhr. Karten gibt es an der Tageskasse für nur 3 Euro. Narren kleiner einen Meter haben freien Eintritt!.

Achtung:
„Wir machen am 3.2.16 von 18.30 Uhr – 20 Uhr einen zusätzlichen Vorverkauf für den Faschingsball (2.Schürzenball)“, informiert Peter Heckel akltuell.

Peter Heckel, Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege (Fökubra) Greiz @28.01.2016

Bilder vom Rosenmontagsumzug 2015

Von Leserpost