Greizer feiern ausgelassen RosenmontagZugmarschall Michael Czerwenka führt den Greizer Rosenmontagsumzug an.

Tausende säumen die Straßen der Innenstadt und jubeln dem Umzug zu
GREIZ. Trotz Regens und fast orkanartiger Böen feierten die Greizer Närrinnen und Narren den Rosenmontag mit einem großen Umzug durch die Stadt. Wie in jedem Jahr waren zahlreiche Karnevalsvereine mit von der Partie, so gehörten die Sächsischen Chaoten Meerane, der Elsterberger Faschingsclub EFC oder der Jocketaer Carneval Club zu den über zwanzig Gastvereinen, die mit ihren tollen Bildern und Aktionen den Umzug bereicherten.. Während in Mainz, Düsseldorf oder Essen die Karnevalszüge abgesagt wurden, stemmten sich die Narren wacker gegen den Sturm.

Erstmals führt Zugmarschall den Umzug an
Erstmals an der Spitze des bunten Umzugs fuhr Zugmarschall Michael Czerwenka, der zudem Sponsor der närrischen Festivität ist. Sein umjubelter Auftritt, der ihm “eine Menge Spaß” machte, wie er auf der Bühne des Westernhagenplatzes zugab, entlockte ihm das Versprechen, auch im kommenden Jahr als Zugmarschall zu agieren.

Förderverein für kulturelle Brauchtumspflege Greiz e.V. leistete beste Vorarbeit
Bevor sich am Rosenmontag ab 13 Uhr der närrische Zug durch die Straßen der Schloss-und Residenzstadt schlängeln konnte, gibt es einiges an Vorarbeit zu leisten. In den letzten Monaten war unter den Greizern immer wieder zu hören, dass der Umzug den fehlenden Fördermitteln zum Opfer fallen würde. Durch engagiertes Wirken fand der Verein Sponsoren und Unterstützer, die finanziell dazu beitrugen, dass der traditionelle Rosenmontagsumzug stattfinden konnte.

Schönster Festwagen durch Jury gekürt
Die Auszeichnung des schönsten Umzugswagen stand auch in diesem Jahr auf dem Programm. Eine vierköpfige Jury – bestehend aus MdL Christian Tischner, Töpfermeister Ralf Naundorf, Brauereichef Thomas Schäfer und dem Leiter des Greizer Sparkassen-Kundencenters, Uwe Borchardt hatte die Qual der Wahl, den optischen Favoriten zu ermitteln. Unter dem Thema “Unser Held, Du kannst ihn seh’n, Farbenspiel im Handumdreh’n” hatten sich die Narren des Weidaer Carneval Verein WCV den Sieg wahrlich verdient – gefolgt von den Partyschiff-Narren des Hirschberger Faschings Clubs HFC. Schade, dass gerade im Augenblick der Auszeichnungsrunde der Himmel alle Schleusen öffnete und damit auch die letzten, tapfer ausharrenden Greizer schließlich vom Platz trieb.

Antje-Gesine Marsch @09.02.2016