Greizer Schachlöwen: Neuer Kinder- und Jugendschachclub gegründetGünter Stuchlik spricht zum Ziel des Vereins. Foto: Peter Reichardt

Mit dem Club „Greizer Schachlöwen“ wurde ein neuer Kinder- und Jugendschachclub gegründet – Günter Stuchlik wurde zum Vereinsvorsitzenden gewählt

GREIZ. Schach – das königliche Spiel – ist sicher eine Möglichkeit, logisches Denken und vorausschauende Entscheidungen zu entwickeln und dabei Strategie im Handlungsablauf auf dem Schachbrett direkt umzusetzen.
Deshalb auch ist wohl das Schachspielen ein Element der Kulturgeschichte der Menschheit und seit Jahrhunderten bekannt.
Doch auch in der modernen Zeit hat das königliche Spiel Schach, trotz aller Computer und der modernen Kommunikation, seine Berechtigung und ist allgemein beliebt unter den Kennern.
Doch nicht nur unter den Kennern! Nein, auch interessierte Kinder und Jugendliche sind mit Begeisterung dabei und haben mit Hilfe der Erwachsenen am 18. Mai 2017 in den Räumen des Kreissportbundes Greiz e.V. einen neuen Kinderschachclub gegründet.

Der Verein trägt den Namen „Greizer Schachlöwen“ e.V. und hat sich in seiner ersten Zusammenkunft nicht nur gegründet, sondern auch eine Satzung gegeben.
Darin heißt es unter anderem : „Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Schachsportes. Kinder und Jugendliche werden besonders gefördert. Der Verein erfüllt seinen Zweck insbesondere durch intensive Nachwuchsarbeit, Durchführung eines regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetriebes, Ausrichtung von Turnieren und Teilnahme an solchen.“

Ein Hauptaugenmerk lege der neue Verein „Greizer Schachlöwen“ e.V. insbesondere auf die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen im aktiven Vereinsleben, so Günter Stuchlik, der als Vereinsvorsitzender in der Gründungsveranstaltung gewählt wurde.
Die Kinder sollen im Verein ihren Spaß haben und auch ihren Erfolg erleben können, so Günter Stuchlik weiter.

Prominentestes Mitglied des Vereins „Greizer Schachlöwen“ e.V. ist wohl Alina Pfau, die Dritte der Thüringer Landesmeisterschaft Schach Einzel der U 10 weiblich 2017. Doch auch bei den Kreisjugendspielen 2017 Landkreis Greiz – Schach aktive Spieler sowie beim Vogtland-Cup Schach in Zeulenroda sind die „Greizer Schachlöwen“ e.V. an den Brettern zu finden und werden sicher mit ihren Leistungen auffallen. Über diese Ergebnisse wird noch zu berichten sein.

Interessant auch, dass die jungen Vereinsmitglieder während der Gründungsveranstaltung ein Kinderschachturnier unter Leitung von Werner Weiß, ein unter den Schachfreunden ganz bekannter Greizer Name, spielten.

Wünschen wir dem neuen Greizer Schachverein „Greizer Schachlöwen“ e.V. für die kommende Zeit eine gute Vorbereitung auf die neue Schachsaison 2017/18 und Erfolge in den Wettkämpfen der Kinder und Jugendlichen.

Übrigens! Wer sich über den neuen Verein „Greizer Schachlöwen“ e.V. informieren sowie die Modalitäten der Vereinsmitgliedschaft erfahren möchte, der sollte sich an den Vereinsvorsitzenden wenden:

Günter Stuchlik
Berggasse 3
07973 Greiz
Telefon: 03661 / 672898
Mobil: 015 734 402 169
E-Mail : guenter-greiz@web.de

Peter Reichardt @27.05.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.