Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Senioren verleben schöne weihnachtliche Stunden

Greizer Senioren verleben schöne weihnachtliche Stunden

Der Nikolaus (Rudolf Kliebhan) und seine "zwarten Pieter" geben eine Audienz. Hier erhält Karl-Heinz Gothe ein kleines Präsent.

Feier in der Vogtlandhalle Greiz wurde sehr gut angenommen
GREIZ. „Wir freuen uns von Herzen, dass die gemeinsame Feier auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde“ resümierten am Dienstagabend Sigrid Klose, Stellvertretende Vorsitzende des Greizer Seniorenbeirates, und Renate Galuba, Seniorenpfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Greiz. Fast 140 Gäste hatten den Weg in die Vogtlandhalle Greiz gefunden, um einige gemütliche Stunden zu verleben und innige Gemeinschaft zu pflegen. Begrüßt wurden die Senioren von der 2. Beigeordneten des Greizer Bürgermeisters, Ines Watzek (SPD), die herzliche Grüße des Stadtoberhauptes überbrachte. Zum wiederholten Mal organisierten der Seniorenbeirat der Stadt Greiz und die Kirchgemeinde der Stadt diese Seniorenweihnachtsfeier gemeinsam. Auf die Gäste warteten nicht nur liebevoll gedeckte Tische mit Stollen, Plätzchen, Baguettes, duftendem Kaffee und kleinen Basteleien, sondern auch ein ansprechendes Rahmenprogramm. Begleitet von Christiane Lorenz (Klavier) und Pfarrer Michael Riedel (Violine) sangen die Senioren gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand zudem der Nikolaus, dessen Person von verschiedenen Seiten beleuchtet wurde. Karl-Heinz Gothe erklärte, weshalb Kinder am Nikolaustag die Stiefel gefüllt bekommen; Pfarrer Riedel sprach über Nikolaus von Myra, den Heiligen Bischof und erzählte drei Geschichten aus dessen Leben. Den Bogen zur Gegenwart schlugen die Gäste, als sich beispielsweise Horst Rauthe und Pfarrer i.R. Siegfried Göckeritz liebevoll an Erlebnisse des Schenkens aus ihrer Kindheit erinnerten. Über „Sinterklaas“, das wichtigste Fest der Holländer, berichtete Christine Schulze. Bereits November kommt der heilige Mann aus seiner Heimat Spanien mit einem Dampfboot im Hafen von Scheveningen an und bringt seinen Schimmel und hunderte von „zwarte pieten“, deutsch „schwarzen Petern“ mit. „Die Kinder freuen sich das ganze Jahr darauf“, so Christine Schulze. Zum Höhepunkt des Nachmittags avancierte die Ankunft des „Sinterklaas“ mit einem Gefolge „zwarter Pieter“ – allesamt Mitglieder der Greizer Kirchgemeinde. Natürlich gab es auch eine Audienz beim „Nikolaus“ (Rudolf Kliebhan), der für jeden ein freundliches Wort und ein kleines Präsent parat hatte. „Eine schöne Feier“, so die Meinung der zahlreichen Gäste, die sich bei den Organisatoren herzlich bedankten. Diese wiederum sprachen den Sponsoren der Feier, sowie den Greizer Bäckereien ihren Dank für die Unterstützung aus.

Antje-Gesine Marsch @09.12.2015

Die mobile Version verlassen