Greizer Seniorenbeirat lud zum Bewegungstag nach Waldhaus einDer Frauenchor Schönfeld musiziert unter Leitung von Thomas Erhardt im Mausoleum Waldhaus.

Ganz im Zeichen von körperlicher und geistiger Frische stand der generationsübergreifende Bewegungstag, zu dem der Seniorenbeirat der Stadt Greiz am Samstag nach Waldhaus einlud

WALDHAUS. Wer rastet – der rostet. Das wissen die Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Greiz und luden am Samstag zum generationsübergreifenden Bewegungstag nach Waldhaus ein. Körperliche Fitness ist auch die Grundlage für geistige Fitness. Diesem Anspruch wurde man an diesem Tag mehr als gerecht. Nordic-Walking-Rundgänge durch das Naherholungszentrum Waldhaus standen dabei genauso auf dem Programm wie die Mathematik-, Physik-oder Schachmeile. Dies nutzten viele Interessierte, die entweder mit ihren Familien gezielt zum Aktionstag kamen oder die vielfältigen Angebote zufällig beim Spaziergang entdeckten. Mit schönen Melodien des Frauenchores Schönfeld unter Leitung von Thomas Erhardt und einem Grußwort des Vorsitzenden des Seniorenbeirates der Stadt Greiz, Reinhard Seiffert, wurde der Tag im Inneren des Mausoleums eröffnet. Die Sängerinnen interpretierten so bekannte Volkslieder wie „Kein Feuer, keine Kohle“, „Ich geh‘ durch einen grasgrünen Wald“ oder Mendelssohn Bartholdys Frühlingsgruß „Leise zieht durch mein Gemüt“. „Das Konzert hat mich sehr berührt“, wie Peter Jahn-Illig gestand, der als Seniorenbeauftragter des Landkreises Greiz zur Veranstaltung nach Waldhaus kam.
Wer schon immer einmal die Wirkung von Heilkräutern-und pflanzen näher erklärt bekommen wollte, war bei Cornelia Seidel aus Gottesgrün bestens aufgehoben. Sie führte rund um das Mausoleum durch die heimische Flora und hatte zu jeder Pflanze, wie Brennnessel oder Rainkohl eine kleine Geschichte und Tipps zum richtigen Gebrauch parat. „Ich kenne viele Pflanzen, aber das wusste ich noch nicht“, gestand eine Besucherin, als sie von der Wirkung von Gänseblümchen bei blauen Flecken hörte.
Mathe-Füchse und solche, die es werden wollen, konnten sich bei Siegfried Herrmann mit kniffligen Aufgaben beschäftigen. Am Infostand des Seniorenbeirates wurden die Besucher bestens von Renate Dinkler und Reinhard Seiffert beraten. Der Diakonieverein Carolinenfeld war ebenfalls vertreten. Während man bei Carmen Mocker den Blutzuckerwert bestimmen lassen konnte, bot Jeannette Reinhold ein Kräuterquiz inklusive Verkosten an. Großes Interesse fand auch die Geschichts-und Schachecke unter der Pergola. Ein Quiz, bei dem Fragen rund um die Geschichte von Waldhaus, aber auch Märchen-Scherzfragen zu beantworten waren, wurde rege genutzt, wie Nicole Neudeck, Dr. Brigitte Neudeck und Gesine Hopf befanden. Schachspielen mit den Fachmännern Alexander und Hans-Joachim Neudeck fand ebenfalls guten Anklang bei den Gästen des Aktionstages. Die stellvertretende Seniorenbeiratsvorsitzende, Sigrid Klose, nutzte das Angebot, mit der Nordic-Walking-Gruppe eine kleine Wanderung durch das wundervolle Naherholungszentrum zu unternehmen.

Antje-Gesine Marsch @06.06.2016