Greizer SHG "Frauen nach Krebs" ehrt JubilareDie Jubilare, die in der SHG "Frauen nach Krebs" gefeiert werden, zählen insgesamt 670 Jahre.

Freud und Leid liegen im Leben ganz nah nebeneinander
GREIZ. „Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.“ Mit diesen Worten des Dichters Franz Grillparzer begrüßte die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“, Barbara Ebert am Mittwochnachmittag im Bonhoefferhaus die Anwesenden. Wie nah Freud und Leid im Leben zusammengehören, zeigte sich einmal mehr, als die Mitglieder in einer Gedenkminute zum einen ihrer verstorbenen Freundin Ursula Kern gedachten und zum anderen im Anschluss den Jubilaren in einer Feierstunde herzlich zum Geburtstag gratulierten. „Uns wurde das Leben noch einmal neu geschenkt“, wie es Barbara Ebert ausdrückte, als sie den neun Geburtstagkindern herzliche Grüße und Glückwünsche aussprach. Insgesamt 670 Lenze zählten die Jubilare, die sich herzlich bedankten. Bei Kaffee und Kuchen saß man am Nachmittag zusammen und viele nette Gespräche kamen dabei zustande. Erst im Juni vergangenen Jahres konnte die Selbsthilfegruppe ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern. „Die Gemeinschaft gibt uns viel Kraft“, betonte Barbara Ebert und erntete die einhellige Zustimmung aller Mitglieder.

Antje-Gesine Marsch @16.05.2014