Kinder lauschen Gute-Nacht-Geschichte in Greizer StadtkircheDer Junge darf das Licht auf dem Adventskranz entzünden.

O du fröhliche, lieber Mumpf – Ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt
GREIZ. Der kleine Mumpf fühlt sich an den Wintertagen ziemlich allein. Zu Weihnachten hätte er besonders gern einen Freund, mit dem er die Weihnachtsgans verspeisen, eine Schneeballschlacht machen oder sich gemütlich etwas erzählen kann. Doch wo kann der kleine Mumpf einen Freund finden? Schließlich hängen Freunde nicht an Bäumen, wie er bald feststellt. Die kleine Schneeeule macht sich gemeinsam mit ihm auf den Weg. Weil der Mumpf ein Mumpf ist, merkt er nicht gleich, dass die kleine Schneeeule, die sich eifrig an seine Fersen heftet, eigentlich ganz prima als Freund taugen würde. Doch „ein Freund wärmt das Herz, wenn überall Schnee liegt“, stellt der kleine Mumpf bald fest; ganz gleich ob der Freund von kleiner oder großer Statur ist.
Die hübsche Geschichte von Annette Herzog, bebildert von Stefanie Dahle, stand im Mittelpunkt der Gute-Nacht-Kirche am 2. Adventssonntag. Gemeindepädagogin Evi Nachtigall hatte große und kleine Zuhörer in die Stadtkirche „St. Marien“ eingeladen.
Zur Gute-Nacht-Kirche gehört neben dem Anzünden der Kerzen auf dem Adventskranz natürlich auch das gemeinsame Singen; Stefan Raddatz begleitete die Lieder auf dem Piano. Weil alle Zuhörer so aufmerksam die Geschichte vom kleinen Mumpf verfolgt haben, bekamen sie von Evi Nachtigall ein kleines „Betthupferl“ mit auf den Nachhauseweg.

Antje-Gesine Marsch @08.12.2014