Greizer Stadtmeisterschaft im HallenfußballDiese Sportler bestiegen im Dezember 2013 das Treppchen bei der 15. Stadtmeisterschaft um den Pokal des Bürgermeisters. Foto: Stefan Sagan

Winterzeit ist Hallenzeit… – Am Freitag starten spannende Spiele in der Zweifeldersporthalle
GREIZ. „Winterzeit ist Hallenzeit“ – unter diesem Motto startet in jedem Jahr die mehr oder minder kalte Jahreszeit für Fußballer. Etwas mehr als zwei Jahre hat es nun gedauert, bis die nächste und damit 16. Auflage der Greizer Stadtmeisterschaft am Freitag, 15. Januar 2016 stattfinden kann.
Das letzte Kräftemessen der hiesigen Vereine um den Pokal des Bürgermeisters fand im Dezember 2013 in der Ulf-Merbold-Halle statt. Im Jahr 2014 konnte aus sanierungsbedingten Gründen diese Halle nicht benutzt werden und die neue Zweifeldersporthalle in Aubachtal, in der man sich dieses Jahr einfindet, war noch lange nicht fertig gestellt. Somit musste das Turnier ein Jahr pausieren und wurde 2014 aus logistischen Gründen nicht ausgetragen.
Leider ist das Teilnehmerfeld gegenüber dem letzten Turnier von neun auf sechs Mannschaften geschrumpft, was aber der Qualität des anstehenden Budenzaubers keinen Abbruch geben sollte, denn „nur“ die Oberländer aus Cossengrün fehlen komplett. Die SG Hohndorfer SV, sowie der SV Blau-Weiß 90 Greiz haben ihr Engagement lediglich auf eine, statt zwei Mannschaften reduziert. Die beiden letztgenannten Mannschaften stellten übrigens mit Florian Beyer (Hohndorf) den besten Torhüter des letzten Turnier und die Blau-Weißen mit Robert Sander den besten Torschützen mit sieben Treffern. Der damals noch beim Hainberger SV spielende Steven Thomas wurde zum bester Spieler gewählt.

Dass die Zweifeldersporthalle Fußball erprobt ist, haben die Protagonisten bereits erlebt, auch die weit nach unten gezogenen Tribünen und die Nähe zu den Spielern bieten ein besonderes Flair. Bleibt abzuwarten, ob die Akteure an ihre Leistungen der letzten Jahre anknüpfen können oder ob es doch wieder die ein oder andere Überraschung gibt.

Gespielt wird dieses Jahr im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei der direkte Vergleich im Endresultat zählt. Steht auch hier ein Remis zu Buche, wird per 9m-Schießen ein Sieger ermittelt. Bei einer Spiellänge von 12 Minuten dürfen maximal 4 Feldspieler und ein Torhüter zeitgleich eingesetzt werden, bis zu 10 Spieler darf der Kader umfassen.

Der Einlass in die Zweifeldersporthalle in Greiz-Aubachtal beginnt um 17 Uhr, das Turnier selbst beginnt um 18 Uhr, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, Parkplätze sind im direkten Umfeld verfügbar.

Teilnehmer:
SG Hohndorfer SV
SV Blau-Weiß 90 Greiz
1.FC Greiz I (Titelverteidiger)
1.FC Greiz II
Hainberger SV
Greizer SV

Stefan Sagan / 1.FC Greiz @13.01.2016

Von Leserpost