Greizer Sternsinger bringen den Segen in die HäuserDie Sternsinger brachten den Segen auch ins Greizer Rathaus.

Zahlreiche Einrichtungen wurden von den Jungen und Mädchen besucht
GREIZ. „Wir bringen Frohsinn, Frieden und Heiligkeit“ – hieß es in einem Lied der Sternsinger, das sie am Mittwoch, dem Dreikönigstag, in zahlreichen Einrichtungen der Stadt Greiz sangen. Am Morgen wurden sie in der Bertolt-Brecht-Grundschule und der Carolinenschule in Obergrochlitz bereits sehnlich erwartet. „Wir bringen Euch den Segen in das ganze Haus“, wie Gemeindereferentin Kerstin Czwienczek sagte. Dass man schon im Unterricht der Carolinenschule auf diese Thematik einging, bestätigte Pädagogin Renate Willer: „Wir beschäftigten uns im neuen Jahr bereits mit der Jahreslosung und dem Dreikönigstag.“ Gerade die in diesen Tagen aktuelle Flüchtlingsthematik könne man von der biblischen Geschichte in die Gegenwart übernehmen, damit gut begreiflich machen und „mit unserem heutigen Leben verbinden“, so Frau Willer.

Seit Samstag sind die Sternsinger unterwegs
Seit Samstag sind die Sternsinger wieder in den Straßen von Greiz und umliegenden Orten unterwegs. Mit ihrem Gesang bringen sie die Frohe Kunde der Heiligen Nacht in die Häuser. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+16“ schreiben sie den alten christlichen Haussegen christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) an die Türen. Der Segen soll alle Menschen im Guten stärken, die durch diese Türen schreiten. Dabei sammeln die Kinder auch Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt. „In diesem Jahr liegt der Fokus der Aktion auf der Haltung des „RESPEKT für DICH, für Mich, für andere“ mit der ich etwas tue und so selbst zum Segen werde“, wie die Gemeindereferentin der Herz-Jesu-Gemeinde,, Kerstin Czwienczek sagte. Weltweit werden so über 3000 Projekte gefördert, die helfen, Respekt für Mitmenschen zum Ausdruck zu bringen. „Respekt habe ich auch vor dem Engagement und der Leistung der Kinder. Sie singen, sie segnen, laufen und bringen Freude zu den Menschen, bei Wind und Wetter. Sie stehen füreinander und für andere ein. Das ist einfach toll“, so Frau Czwienczek weiter. Die Greizer Sternsinger unterstützen mit den gesammelten Spenden die Stiftung Palliri in El Alto / Bolivien. Diese Stiftung betreibt Kindergärten, Kinder- und Jugendzentren, Fußballschulen, Nähwerkstätten und soziale Boutiquen um Menschen von der Straße zu holen und ein besseres Leben zu ermöglichen. „Die Tatsache, dass es hier nicht nur um eine einzelnes Projekt geht, sondern um diesen Zusammenklang hat uns überzeugt“, betont die Gemeindereferentin.

Viele Einrichtungen der Stadt Greiz besucht
Am Dreikönigstag besuchten die Sternsinger außerdem die Kita „Freundschaft“, die Grundschule G.E. Lessing, das Landratsamt und das Greizer Rathaus. Zudem statteten sie den Bewohnern des Seniorenpflegeheims „Kolin“ einen Besuch ab. „Es war ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag“, resümierten die Mädchen und Jungen am späten Nachmittag, als sie alle Stationen absolviert hatten. Vor allem die Gemeinsamkeit gefiel den Kindern, die mit ihrem Gesang den Segen in die Häuser der Stadt Greiz brachten.

Antje-Gesine Marsch @06.01.2016