Sommerfest beim Greizer SV unter subtropischen TemperaturenIm kühlen Nass freut sich der 1. FC Greiz über den Sieg. Foto: Peter Reichardt

Vereins- und Sommerfest beim Greizer SV unter subtropischen Temperaturen

GREIZ. Fußball satt beim neunten Vereins- und Sommerfest des Greizer SV – das hatten die Veranstalter dieser traditionellen Fete im Greizer Aubachtal versprochen. Doch da hatten wohl einige Greizer Fußballvereine etwas dagegen, denn kurz vor dem Spieltag am vergangenen Sonnabend die Teilnahme am Fußballturnier um die Stadtmeisterschaft Greiz abzusagen, und das auch noch mit fadenscheinigen Begründungen, das zeugt von einem Niedergang der sportlichen Fairness und des Fair Play bei diesen Vereinen, die kaum noch zu übertreffen sind. Ganz zu schweigen davon, dass mit solch einem Verhalten dem Veranstalter, dem Greizer SV auch noch materieller Schaden zugefügt wurde, sich die Vereine selbst untergraben und das Vereinsleben in der Stadt Greiz zerstören.

Im Januar wurde die Ausschreibung zu dieser Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball veröffentlicht, so dass jeder Teilnehmer bereits da wusste, dass dieser Termin auf dem Ferienanfang in Thüringen liegt. 10 Tage vor Turnierbeginn sagt der SV Blau-Weiß 90 Greiz ab, spielt aber am vergangenen Sonnabend gegen einen sächsischen Gegner. Vier Tage vor Turnierbeginn streicht die SG Hohndorf/Untergrochlitz seine Teilnahme und einen Tag vor Turnierbeginn sagt per SMS auch noch der Hainberger SV ab – ein sportlich völlig unfaires Verhalten der jeweiligen Vereinsführung, das dem Vorsitzenden und den Mitgliedern des Kultur- und Sportausschusses im Greizer Stadtrat bei ihrer Umsetzung der Sportförderpolitik zu denken geben sollte. An dieser Stelle muss dem 1. FC Greiz ein ausdrücklicher Dank ausgesprochen werden, dafür dass er seine Meldung aufrecht erhalten hat, ein spannendes Spiel gegen den Greizer SV auf der Volkssportanlage im Greizer Aubachtal lieferte und damit das Vereinsfest des Greizer SV rettete.

Doch in medias res !

Traumhaftes Sommerwetter, so dass der Schiedsrichter Silvio Höfer mehrfach zu Trinkpausen das Spiel unterbrach, dazu Temperaturen wie am Mittelmeer, das ließ den Schweiß in Strömen fließen und verlangte nicht nur Kondition von den Aktiven, sondern auch Durchstehvermögen. Hut ab vor den Leistungen beider Mannschaften. Selbst Otto Schlutter, das Urgestein des Greizer Fußballs, ließ es sich nicht nehmen, dieser Begegnung beizuwohnen. Auch er zeigte sich erschüttert ob des unsportlichen Verhaltens der drei Vereine, war aber auch angetan von den Leistungen der Aktiven auf dem Spielfeld. Landesklasse (1. FC Greiz) gegen Kreisklasse ( Greizer SV ), die Klassenunterschiede waren schon deutlich zu sehen auf dem Spielfeld, und das galt auch für die Spielauffassung und das Spielverständnis. Ganz zu schweigen davon, dass der 1. FC Greiz mitten in der Saisonvorbereitung steht.

Die Männer des Greizer SV hielten tapfer dagegen und versuchten das Spielergebnis in einem erträglichen Maß zu halten. Doch schon nach 10 Minuten 4:0 für den 1. FC Greiz durch Treffer von Ramon Czerwenka ( 2. Minute ), Marc Klatt ( 4. Minute), dem Neuzugang vom Hainberger SV, Steven Thomas ( 8. Minute ) und Denny Dressler ( 9. Minute ), das ließ doch einiges befürchten beim Greizer SV. In der 31. Minute durch ein unglückliches Eigentor des Greizer SV dann das 5:0. In der 38. Minute besorgte Marc Klatt mit seinem Treffer Nummer zwei, nach einem traumhaften Zuspiel, das 6:0. Und dann noch einmal ein Dreifachschlag des 1. FC Greiz. Das 7:0 in der 43. Minute durch Denny Dressler, das 8:0 durch David Himmer in der 44. Minute und in der 45. Minute das 9:0, erneut durch Denny Dressler. In der zweiten Halbzeit steckte der 1. FC Greiz etwas zurück, doch zwei Tore markierten die Männer des 1. FC Greiz noch. In der 73. Minute war es erneut Ramon Czerwenka, der den Ball zum 10:0 in das Tor des Greizer SV spitzelte und das Geburtstagskind, der Mannschaftskapitän des 1. FC Greiz Danny Milde ( er wurde am Sonnabend 29 Jahre alt ), versenkte in der 81. Minute einen Foulstrafstoß zum 11:0 Endstand. Mit diesem Spielergebnis wurde der 1. FC Greiz Stadtmeister im Fußball 2014. Der Greizer SV kam auf den Silberrang dieser Stadtmeisterschaft.

Makaber, aber der Wertung dieser Stadtmeisterschaft entsprechend, der SV Blau-Weiß 90 Greiz, die SG Hohndorf/Untergrochlitz und der Hainberger SV mit 0:4 Toren und 0 Punkten auf Platz Drei dieser Stadtmeisterschaft. Die Urkunden dafür können sich die Vereine beim Greizer SV abholen! Bester Spieler der Stadtmeisterschaft 2014 im Fußball wurde David Himmer, erfolgreichster Torschütze Danny Dressler und bester Torwart Oliver Dix. Trotzdem ein faires Spiel, dem die Zuschauer und Gäste auf der Volkssportanlage den verdienten Beifall zollten.

Interessant auch die Fahrvorführungen des RC Buggy Freunde auf ihrer Car-Raicing-Bahn hinter dem Vereinsheim des Greizer SV. Bekanntlich sind sie ja eine Abteilung des Greizer SV. Die kleinen Flitzer summten wie die Nähmaschinen und verblüfften viele mit ihrem Fahrtempo. Auch der Greizer Fanfarenzug kam schon traditionell zu einer Stippvisite auf der Volkssportanlage vorbei und unterhielt die Besucher dieses 9. Vereins- und Sommerfest mit schmissigen Melodien. Bis in die späte Nacht saß man bei den angenehmen Abendtemperaturen noch zusammen und feierte gemeinsam. Dabei entstand manch gutes Gespräch, viele Erinnerungen aus dem Vereinsleben wurden erzählt und manch Anekdote machte die Runde. Trotz eingeschränktem Veranstaltungsprogramm, wofür der Greizer SV nicht verantwortlich war, ein vergnüglicher Abend beim Greizer SV anlässlich seines 9. Vereins- und Sommerfest.

Der 1. FC Greiz spielte mit: Oliver Dix, Eric Nitschke, Denny Milde, Norman Fonfara, David Himmer, Philipp Gneupel, Rene Schimmel, Chris Schiller, Denny Dressler, Alexander Bauch, Marc Klatt, Steven Thomas, Niklas Küstner, Ramon Czerwenka

Der Greizer SV spielte mit: Carsten Held, Mike Fischer, Christian Berauer, David Geier, Martin Lechsner, Sebastian Pfeifer, Alexander Zischka, Jan Herrling, Christian Harpeng, Sebastian Kattler, David Schulz, Felix Felau, Hendrik Scharein, Felix Pohle, David Scharr

Peter Reichardt @21.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.