Greizer SV: Sport- und SommerfestDer "FC Badehose" in voller Montur. Foto: Peter Reichardt

„Schulgarten Naitschau“ holt sich beim Sport-und Sommerfest des Greizer SV den Pokal 2016 des Greizer SV für Freizeitmannschaften

GREIZ. Das Sport- und Sommerfest des Greizer SV ohne das Fußballturnier für Freizeitmannschaften am jeweiligen Sonntagvormittag des Festes – undenkbar! Doch das diesjährige Turnier auf dem Kleinfeld wird wohl in die Annalen der Vereinsgeschichte als die „Wasserschlacht vom Aubachtal“ eingehen. Am Freitag das Wetter durchwachsen, am Samstag Kaiserwetter bei schönstem Sonnenschein und am Sonntagvormittag Regen ohne Ende – das 11. Sport- und Sommerfest des Greizer SV hatte wettermäßig von allem etwas.

Doch davon ließen sich die Freizeitteams nicht beeinflussen. Ganz im Gegenteil, denn der „FC Badehose“ machte aus der Pflicht eine Tugend und lief gemäß seinem gewählten Namen im entsprechenden Outfit auf. Erfreulich, dass auch junge Damen mit dem Team „Gummibärchenbande“ in das Turniergeschehen eingriffen und dabei eine gute Figur abgaben. Fünf Mannschaften, unter ihnen der Pokalgewinner 2015, das Team „BF-Treff“, stellten sich diesen besonderen Anforderungen und kämpften im Turnier Jeder gegen Jeden um den Pokal 2016 des Greizer SV. Zehn Spiele waren notwendig, um den Sieger und die Platzierten in diesem Turnier zu ermitteln.

Gleich im ersten Turnierspiel zwischen dem Team „Gummibärchenbande“ gegen den „FC Badehose“ gab es eine Überraschung, spielten doch die jungen Damen aus dem Greizer Aubachtal die Alten Herren des Greizer SV aus und gewannen mit 1:0 Toren. Drei wichtige Punkte für die Mädels! Dann das Spiel des Vorjahressiegers Team „BF-Treff“ gegen den „Schulgarten Naitschau“, das die Gäste aus Naitschau mit 0:1 Toren für sich entschieden.

„Traktor Naitschau“ gegen die „Gummibärchenbande“, so die nächste Begegnung im Turnier. Die Naitschauer Traktoristen ließen nichts anbrennen und gewannen mit 2:0 Toren.
Eng wurde es im Spiel zwischen dem „FC Badehose“ und dem Team „BF-Treff“. Es sah lange nach einem Unentschieden ( 2:2 ) aus, doch kurz vor Schluss gelang dem Pokalverteidiger das alles entscheidende 2:3 zum Endstand. Das Ortsderby zwischen dem Team „Schulgarten Naitschau“ und dem Team „Traktor Naitschau“ sollte keine klare Entscheidung bringen, denn die beiden Mannschaften trennten sich 1:1 Unentschieden.

Ganz anders dann in der Begegnung zwischen dem Team „Gummibärchenbande“ und dem Team „BF-Treff“. Da trumpften die Pokalverteidiger mächtig auf und gewannen mit 0:5 Toren. Nur ein Tor weniger war das Ergebnis zwischen dem „FC Badehose“ und dem Team „Schulgarten Naitschau“, denn die Naitschauer Schulgärtner schickten den „FC Badehose“ mit 0:4 Toren vom Spielfeld. „Traktor Naitschau“ gegen das Team „BF-Treff“ – eine lange nicht entschiedene Partie. Doch die Aubachtaler vom BF-Treff, übrigens eine Kneipenmannschaft, rissen das Ruder herum und gewannen mit 0:1 Toren.
Im Spiel zwischen dem Team „Gummibärchenbande“ gegen das Team „Schulgarten Naitschau“ hatten es die Naitschauer Schulgärtner in der Hand, ihren Turniersieg festzumachen.

Mit 0:3 Toren taten sie das auch und besiegten die jungen Damen aus dem Greizer Aubachtal. Im letzten Turnierspiel standen sich der „FC Badehose“ und das Team „Traktor Naitschau“ gegenüber. Ein 1:3 besiegelte das Schicksal des „FC Badehose“, während sich die jungen Männer aus Naitschau nicht nur über den Sieg, sondern auch die kommenden Urlaubstage in Kroatien freuten. Die Schlusstabelle des Freizeitturniers Fußball beim Greizer SV nach Abschluss des Turniers:

Platz 1 – Team „Schulgarten Naitschau“ – 10 Punkte – 9:1 Tore
Platz 2 – Team „BF-Treff“ Aubachtal – 9 Punkte – 9:3 Tore
Platz 3 – Team „Traktor Naitschau“ – 7 Punkte – 6:3 Tore
Platz 4 – Team „Gummibärchenbande“ – 3 Punkte – 1:10 Tore
Platz 5 – Team „FC Badehose“ – 0 Punkte – 3:11 Tore

Ein Fußballturnier für Freizeitmannschaften mit einer langen Tradition, das sicher unter den widrigen Witterungsbedingungen gelitten hat, den Aktiven dieses Turniers aber einen Riesenspaß bereitete. Schön, dass man das Ganze nicht so tierisch ernst nahm und damit der Spaßfaktor eine tragende Rolle einnahm. Dazu trugen sicher auch Karl-Heinz Stark, der als Schiedsrichter das Turnier leitete, und Roland Hilpert, der die Turnierleitung in der Hand hatte, bei. Ein Freizeitfußballturnier, das auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm des Sport- und Sommerfestes des Greizer SV stehen soll.

Peter Reichardt @21.07.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.