Mützen-SpendeDie Leiterin der Greizer TALI, Petra Grimm (M.) freut sich über Mützen-Spende hier nur ein kleiner Teil - die sie von Christa Kausch (r.) und Undine Hohmuth erhält.

Zahlreiche Mützen, Schals und Strickschuhe werden von Christa Kausch und Undine Hohmuth an Petra Grimm übergeben
GREIZ. Vor wenigen Wochen fand auf Initiative von Christa Kausch und Undine Hohmuth im Foyer der Vogtlandhalle Greiz ein Handarbeitsnachmittag statt, der unter das Thema „Charity-Häkeln“ gestellt wurde. Neben einem harmonischen Miteinander und allerlei Plaudereien „aus dem Nähkästchen“ kam dabei auch der soziale Gedanke nicht zu kurz. Mit dem Verkauf der Broschüre „Charity Häkelguide“ wurden im Großen die Aktionen „Brot für die Welt“ und die „Welthungerhilfe“ unterstützt – im Kleinen sollte die Greizer Tafel beschenkt werden. Am Mittwochvormittag nahm Petra Grimm, Leiterin der Thüringer Arbeitslosenhilfe TALI in der Rosa-Luxemburg-Straße, im Geschäft „Meine Masche“ die wollene Spende entgegen. „Gerade in der Winterzeit sind wir über warme Sachen mehr als dankbar“, freute sich Frau Grimm, als sie die zahlreichen Mützen, Schals und Strickschuhe aus dem Händen von Frau Kausch und Frau Hohmuth in Empfang nahm. Dass eine Menge Arbeit in den Strick-und Häkelsachen steckt, weiß Petra Grimm, die die feinen Arbeiten würdigte. Umso mehr freut sich die TALI-Leiterin darüber, dass die Handarbeitsfrauen auch an andere dachten, als sie die schönen Sachen fertigten. Durch die ausgegebenen „Tafelausweise“ weiß Petra Grimm schon genau, wem die warmen Kopfbedeckungen zu Gute kommen werden. „Wir legen sie den kleinen Weihnachtspräsenten bei, die wir am Vortag des Heiligen Abends an die Familien verschenken.“ Es sei für sie immer wieder überwältigend, wie viele Menschen die Tafel unterstützen. Das sind neben den REWE-Märkten vor allem kleine Händler und Gewerbetreibende, sowie spendenfreudige Greizer Bürger. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit“, wie Petra Grimm lächelnd ergänzt.

Antje-Gesine Marsch @10.12.2014