Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Textilforschungsinstitut lud zum Tag der offenen Tür ein

Greizer Textilforschungsinstitut lud zum Tag der offenen Tür ein

Institutsleiter Dr. Uwe Möhring begrüßt die Anwesenen zu den Vorträgen.

Großes Interesse unter Experten aber auch interessierten Bürgern fand der Tag der offenen Tür des Textilforschungsinstituts Thüringen-Vogtland TITV, der am Donnerstag stattfand.
GREIZ. Bereits am Morgen zeigte sich Institutsleiter, Dr. Uwe Möhring sehr zufrieden über die Anzahl der Teilnehmer. 92 Anmeldungen liegen vor, darüber freuen wir uns. Zur Begrüßung äußerte Dr. Möhring, dass der Tag der offenen Tür auch dafür gedacht ist, junge Menschen für den Beruf des Ingenieurs zu begeistern. Nachwuchs wird gebraucht, so der Institutsleiter. Auch Schüler der Freien Schule Elstertal gehörten zu den Besuchern des Informationstages und statteten dem Unternehmen einen Besuch ab. Es folgten Vorträge über abgeschlossene Projekte des TITV, die neugierig machen sollen, in neue Projekte einzusteigen. So referierte Dr. Andreas Neudeck zur Thematik LED-Lampen bestückte Leuchttextilien. Über diese sogenannte FSD-Technologie informierten die Forscher auch in ihren Vorträgen. Zu jeder vollen Stunde fanden Betriebsführungen statt, die Möglichkeiten zur Herstellung von Funktionstextilien aufzeigten und ebenso großen Anklang bei den Besuchern fanden.
Derzeit schlagen die Wogen hoch, wenn es um den geplanten Standortwechsel des renommierten Unternehmens geht: Es ist richtig, wir sind an unsere räumlichen Grenzen gestoßen, gestand Dr. Möhring. Dass man aber bereits den Umzug nach Plauen geplant habe, sei nicht wahrheitsgemäß, ließ der Institutsleiter wissen: Es ist noch nichts entschieden. Auch mit der Stadt Greiz sei man im Gespräch und habe diesbezüglich um Unterstützung gebeten, bestätigte Möhring. Vorausgegangen war eine Aussage von Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP), der am Dienstag im Stadtrat überraschend den Umzug des namhaften Instituts nach Plauen ins Spiel brachte. Bislang gebe es keine derartige Forschungsstätte in der Stadt. Sollte Plauen den Zuschlag für die Landesausstellung 2018 bekommen, könne das Institut im Anschluss an die Schau die Hallen übernehmen, so die Idee des Oberbürgermeisters. Das wäre ein sehr gewichtiges Nachnutzungsargument. Entschieden werde frühestens im ersten Quartal 2014, ob Plauen die Industrieschau ausrichten wird. Wir halten die Augen nach allen Seiten offen, so Dr. Möhring, der mit dem Institut in der Region bleiben möchte.

Antje-Gesine Marsch @19.09.2013

Die mobile Version verlassen