Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium erhielt am Freitag in Erfurt den Titel MINT-freundliche Schule verliehen.Schulleiter Jens Dietzsch (r.) und Fachlehrer Olaf Schimmel (l.) freuen sich gemeinsam mit den Schülern Johannes Viehweg, Juliane Fritsche, Lukas Landgraf und Peter Sumpf über die hohe Auszeichnung.

Greizer Ulf-Merbold-Gymnasium erhielt am Freitag in Erfurt den Titel MINT-freundliche Schule verliehen.
GREIZ. Ausschreibungen zu den unterschiedlichsten Wettbewerben erhält das Ulf-Merbold-Gymnasium fast täglich. Der deutschlandweit ausgerufene MINT-Wettbewerb, der auf Landesebene ausgetragen wird, schien für Schulleiter Jens Dietzsch allerdings ein besonderer zu sein. „Die Kriterien waren alle erfüllbar“, wie er berichtete. Nach einem Gespräch mit Fachlehrer Olaf Schimmel und dem Vorstellen des Projektes in der Dienstberatung einigte man sich schnell, an diesem Ausscheid teilzunehmen. „Wir wollten versuchen, für das, was wir machen, ein Stück Anerkennung zu erhalten“, wie es Jens Dietzsch formulierte. Mit der MINT-Qualifikation, die für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht, wolle man vor allem dem Nachwuchs-Mangel entgegenwirken, wie es aus der Stiftung Bildung für Thüringen verlautet. Die erforderlichen Kriterien erfüllen wir seit Jahren, so Olaf Schimmel. Dazu gehören unter anderem, dass durchgängig naturwissenschaftliche Fächer im Unterricht und Kursen angeboten werden, auch Bildungsangebote über das normale Maß hinaus, Projekte und Aktivitäten, wie Mathe-Plus oder der Känguru-Wettbewerb, das Mathematiklager und die Zusammenarbeit mit den Eltern und Institutionen der Region, sowie anderen Bildungseinrichtungen, wie dem Carl-Zeiß-Gymnasium Jena. Wir sind sehr stolz über diese Ehrung, freut sich Olaf Schimmel gemeinsam mit den Schülern Juliane Fritsche (11. Klasse), Johannes Viehweg, Lukas Landgraf und Peter Sumpf (alle 12. Klasse), die am Freitagnachmittag gemeinsam mit dem Schulleiter und dem Fachlehrer zur Auszeichnungsveranstaltung nach Erfurt fuhren. Wir haben diese große Ehrung stellvertretend für das Gymnasium entgegengenommen, so Lukas Landgraf. Dass man die Ehrung erhielt, war bis wenige Tage vorher nicht einmal dem Schulleiter bekannt. Wir bekamen am Dienstag lediglich eine Nachricht, mit einer etwas größeren Delegation anzureisen. Auch dass der MINT-Preis mit 2500 Euro dotiert ist, war dem Kollegium des Gymnasiums nicht bekannt. Es gibt schon einige Überlegungen, was wir mit dem Geld tun werden, aber noch keine konkrete Entscheidung, sagte Jens Dietzsch. Das Geld wird auf jeden Fall in den Bereich Naturwissenschaften einfließen, wie Olaf Schimmel ergänzte. Dass dessen jahrelange engagierte und vorbildliche Arbeit im MINT-Bereich Früchte trägt, zeigt sich auch an den Schülern Peter, Lukas, Johannes und Juliane. Die Elftklässlerin möchte nach dem Abitur ein Chemiestudium beginnen; die jungen Männer haben sich bereits für ein Mathematik-bzw. Informatik-Studium entschieden.

Mit dem MINT-Preis 2012 wurden geehrt:
Ulf-Merbold-Gymnasium, Greiz | Preisgeld 2.500,00 Euro
Carl-Zeiss-Gymnasium, Jena | Preisgeld 1.500,00 Euro
Deutsche Schule, Shanghai | Einladung zur Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb Mittelthüringen (Wert: 2.000,00 Euro)

Info:
Die Auslobung des Wettbewerbes erfolgte durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, die Stiftung Bildung für Thüringen, unterstützt durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und in Zusammenarbeit mit dem MINT Zukunft Schaffen e.V., Berlin, deren gemeinsames Ziel es ist, eine nachhaltige Verbesserung der Qualität und Quantität des MINT-Unterrichts an Schulen zu erreichen.

Antje-Gesine Marsch @08.10.2012