Bauleiterin Sabine WesselsDie Bauleiterin der Zweifeldersporthalle in Greiz-Aubachtal, Sabine Wessels, zeigt sich zufrieden mit dem Baufortschritt.

Wer in diesen Tagen in Richtung Aubachtal fährt, dem wird nicht entgangen sein, wie die Zweifeldersporthalle immer mehr Gestalt annimmt.

GREIZ. Wir liegen bestens im Plan, wie Bauleiterin Sabine Wessels vor wenigen Tagen sagte. Der Kopfbau steht, ebenso der Eingang und der Sanitärtrakt. Auch die Geräteräume seien fast fertig. Natürlich hatten wir Glück, dass uns der strenge Winter bisher verschonte, gab Sabine Wesel zu. Nachdem im November vergangenen Jahres die Betonplatte auf die Bohrpfähle gesetzt wurde, konnten die weiteren Ziele klar avisiert werden.

Die wahrscheinlich im Februar aufgebrachten Deckenplatten würden die Grundlage für andere Gewerke sein, beispielsweise die Dachdecker. Für Ende März plant die Diplom-Bauingenieurin den Aufsatz der Stahlbinderkonstruktion und für April, dass der gesamte Rohbau steht. Wir konnten durch das milde Wetter ohne Unterbrechung arbeiten, so die Bauleiterin. Das Wichtigste sei zunächst, die Halle dicht zu bekommen, damit die Nachfolgegewerke, wie Sanitär-und Elektrofirmen ihre Arbeit aufnehmen können. Ohne eine feste Prognose zu gewähren, schaut sie der Eröffnung der Zweifeldersporthalle Anfang nächsten Jahres positiv entgegen: Ich denke, dass wir das schaffen. Vorsorglich habe sie in ihre Planung den Winter fest einkalkuliert.

Die Zweifeldersporthalle gilt als 3. Bauabschnitt für das Gesamtareal in Aubachtal. Durch das Setzen von 69 Bohrpfählen und der damit verbunden Erhöhung des Gebäudes wurde alles getan, was der Hochwasserschutz gebietet. Mit einer Summe von 3,75 Millionen Euro wird der gesamte Bau kostenmäßig veranschlagt. Nach Inbetriebnahme der Sporthalle werden neben den Hauptnutzern auch eine Vielzahl Greizer Vereine dort ihre Trainingsstunden abhalten können.

Antje-Gesine Marsch@ 13.01.2014