Greizer Zweifeldersporthalle wurde zum OlympiastadionGrazie und Anmut vereinen sich beim gymnastischen Tanz mit Reifen.

Elstertalschüler präsentieren mit Musik, Tanz, Sport und Schauspiel Ergebnisse der Projektwoche
GREIZ. Am Dienstagnachmittag verwandelte sich die Zweifeldsporthalle in Aubachtal in das Olympiastadion Nilton Santes in Rio de Janeiro. Die Elstertalschüler präsentierten in einer großen Eröffnungsshow mit Musik, Tanz, Sport, Trickfilm und Schauspiel die Ergebnisse der Projektwoche, die das Thema „Olympia“ in den Mittelpunkt rückte. Stehen die Olympischen Spiele des Jahres 2016 unter dem Motto „Lebe deine Leidenschaft“ knüpften die Mädchen und Jungen mit ihren Darbietungen authentisch daran an. Selbst eine Hymne, der der Song „Give peace a chance“ zugrunde lag, wurde von der jugendlichen Olympia-Band aufgeführt. Das Bühnenbild , das im Laufe der Veranstaltung verschiedene Variationen erfuhr, gestaltete die Kunstgruppe der Schule. Fackellauf und Inflammation des olympischen Feuers gehörten ebenfalls zu den Programmpunkten. Viel Heiterkeit erzielte ein Film, der die Hindernisse aufzeigte, die der Fackelläufer zu überwinden hatte, bevor er in der olympischen Zweifeldersporthalle ankam. Auch zur Aufführung kam ein Trickfilm, der die Geschichte von Penelope erzählte, die als Mädchen zu olympischem Ruhm kam. Die Sport-Aktivgruppe berichtete von ihren zahlreichen sportlichen Aktivitäten, die sie in der Projektwoche absolvierte. Dazu gehörte zum Beispiel Volleyballspielen nach Tischtennisregeln, Geräteturnen, Ringen oder Rollstuhl-Basketball. Arian Krug von den BSC Zwickauer Rollers brachte dafür extra zehn Rollstühle mit und vermittelte den Schülern die Technik. Zum Höhepunkt der „Eröffnung“ avancierte das Theaterstück „Antigone“ von Sophokles, das die Schauspielgruppe unter Leitung von Regisseur Christoph Herrmann zur Aufführung brachte. Das Projekt „Olympia“ wurde von der Vogtland Kultur GmbH unterstützt, mit der die Elstertalschule Ende letzter Woche einen Kooperationsvertrag unterzeichnete.

Antje-Gesine Marsch @23.03.2016