Greizer Zweifeldersporthalle nimmt mehr und mehr Gestalt anBauleiterin Sabine Wessels während des Rundganges.

Mit den Bauarbeiten liegt man gut im Plan
GREIZ. Die Zweifeldersporthalle in Aubachtal nimmt immer mehr Gestalt an. Das Hallendach ist bereits fertig gestellt, „nun kommen die Flachdächer dran“, wie Bauleiterin Sabine Wessels am Donnerstagvormittag bei einem Vor-Ort-Termin berichtete. Optisch sichtbar ist auch die Wärmedämmfassade, die bereits mit einer Putzschicht versehen wurde, nur der Oberputz fehle noch, so die Verantwortliche. Auch farblich kann man bereits erkennen, wie die moderne Zweifeldersporthalle einmal aussehen wird. „Im August werden wir beginnen, die ersten Flächen abzurüsten“, kündigt Sabine Wessels für die nächsten Wochen an. Sechs regionale Firmen arbeiten derzeit vor allem in den Bereichen Heizung/Sanitär, Elektroinstallation oder Innenausbau. Ende Juli wird eine Ohrdrufer Firma beginnen, die Stahlkonstruktion der Tribüne in Angriff zu nehmen. Auch der Einbau der Lüftungsanlage und Sanitärinstallationen schreiten voran. Obwohl ein halbes Dutzend Firmen ihre Arbeit verrichten, ist es relativ ruhig im gesamten Gebäude: „Das fällt vielen auf, dass hier der typische ‚Baulärm‘ fehlt. Die Arbeiter sind eben mit Konzentration bei der Arbeit“, befindet die Bauleiterin augenzwinkernd. Konturen haben auch die Sanitäranlagen, Umkleidekabinen und der Eingangsbereich angenommen. „Es läuft alles nach Plan“, betont die Bauleiterin, die lediglich hofft, dass im kommenden Winter die Kälte nicht im Übermaß zuschlägt. Für die noch folgenden Ausbaugewerke sei das nicht gut. Die Zweifeldersporthalle gilt als 3. Bauabschnitt für das Gesamtareal in Aubachtal. Durch das Setzen von 69 Bohrpfählen und der damit verbunden Erhöhung des Gebäudes wurde alles getan, was der Hochwasserschutz gebietet. Mit einer Summe von 3,75 Millionen Euro wird der gesamte Bau kostenmäßig veranschlagt. Nach Inbetriebnahme der Sporthalle im April nächsten Jahres werden neben den Hauptnutzern auch eine Vielzahl Greizer Vereine dort ihre Trainingsstunden abhalten können.

Antje-Gesine Marsch @24.07.2014