Greizer Faschingsgesellschaft startet in die fünfte Jahreszeitv.l. Peter Heckel, Yvonne Schwabe und Ulrich Zschegner.

Rathausschlüssel wurde nach langem Hin und Her durch übernommen

GREIZ. Der Präsidentin der Faschingsgesellschaft GFG, Yvonne Schwabe, regelrecht aufdrängen musste der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Greiz, Ulrich Zschegner (CDU) am Mittwochvormittag den Rathausschlüssel. Eigentlich wollte sie ihn in Zeiten der angespannten Haushaltslage der Stadt gar nicht haben. Als ihr Uli Zschegner allerdings schmackhaft machte, der Schlüssel sei aus Aluminium und bei Bedarf auch zum Schrottpreis zu veräußern, gab sie schließlich nach. Am 11.11., 11 Uhr 11 starteten auch die Greizer in die fünfte Jahreszeit. Obwohl sich der GFG-Ehrenpräsident Peter Heckel reichlich Mühe gab, die Anwesenden auf dem Greizer Markt mit flotten Sprüchen zu erheitern, wollte so recht keine karnevalistische Stimmung aufkommen. Was vor allem fehlte, waren die Jüngsten aus den umliegenden Kindergärten, die in den Vorjahren oft den Markt bevölkerten. Lediglich eine Gruppe aus der Carolinenschule hatte den langen Weg von Obergrochlitz in Angriff genommen und schaute dem Bühnentreiben zu. Die Gardemädchen der GFG samt Kindergarde und Tanzmariechen Vanessa gaben auf der regenfeuchten Bühne ihr Bestes, was mit Applaus bedacht wurde. Der Fassbieranstich des beigeordneten Bürgermeisters verlief auch etwas „spritzig“ und Uli Zschegner sprach die Vermutung aus, dass im Fass Schlagsahne statt Bier sei. Bliebe zu wünschen, dass die kommenden Veranstaltungen – bereits am Samstag wird um 19 Uhr in die Obergrochlitzer Turnhalle eingeladen – ein Stückchen mehr von „Freude und Frohsinn“ geprägt sind, so wie es auf der Übergabeurkunde des Rathauses zu lesen ist. Gemäß dem Motto „Sommer, Sonne, Arsch verbrannt – mit der GFG am Karibikstrand“ werden die Greizer und Obergrochlitzer Narren des OKV in die 39. Saison starten.

Service:
Faschingsauftakt in Obergrochlitz am Samstag, 14.11.2015,
Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr

Antje-Gesine Marsch @12.11.2015