Großbrand im Greizer DDR-MuseumSeit den frühen Morgenstunden des 2. August steht das DDR-Museum, auch bekannt als Antik-Opitz, zu DDR-Zeiten Greika/Aufgang Irchwitz in Flammen.

Hilfe kam auch von Reichenbacher Feuerwehr
Gebäude in der Reichenbacherstraße Greiz stand seit den Morgenstunden in Flammen

GREIZ. Gegen Sonntagmittag konnte Stadtbrandmeister Heiko Pohle Entwarnung geben. „Wir haben alles im Griff, derzeit erfolgt noch die Restablöschung.“ Kurz vor 7 Uhr waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Greiz und der Ortsteile alarmiert worden, weil im ehemaligen Greika-Gebäude Aufgang Irchwitz, auch bekannt als Antik-Opitz oder DDR-Museum Feuer ausgebrochen war. „35 bis 40 Kameraden waren ständig im Einsatz“, so Heiko Pohle im Gespräch. Auf zwei Etagen habe man das Feuer halten können, was sich als äußerst schwierig erwies, weil man lediglich von außen an die Brandstellen heran kam. „Das Gebäude war nicht mehr begehbar“, wie der Stadtbrandmeister informierte. Hilfe kam auch aus der sächsischen Nachbarstadt Reichenbach: Der Drehleiterwagen wurde den thüringischen Kameraden zur Verfügung gestellt.

Antje-Gesine Marsch @02.08.2015