Große Ferienabschluß-Party an der Greizer Sportschule »Kurt Rödel«Zur Ferienabschluss-Party in der Greizer Kurt-Rödel-Halle tobten sich die Kinder und Jugendlichen noch einmal so richtig aus. Foto: Peter Reichardt

Kreissportjugend Greiz sowie Sozialräume im Landkreis Greiz hatten eingeladen
GREIZ. Och, schon vorbei, die Sommerferien, so manch Stoßseufzer der Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen. Zur großen Ferienabschluss-Party hatte die Kreissportjugend Greiz und die Sozialraummitarbeiter des Landkreises Greiz am vergangenen Donnerstag in die Greizer Sportschule Kurt Rödel eingeladen, um die Sommerferien gebührend zu verabschieden. Beginnt doch am Montag wieder der Ernst des Lebens, wie der Volksmund so schön sagt. Das heißt für die Schülerinnen und Schüler :Schulbeginn zum neuen Schuljahr 2013/14.
Also mussten die letzten Ferientage noch entsprechend genutzt werden, so die Kinder. Und da hatten sich die Mitarbeiter der Kreissportjugend Greiz etwas einfallen lassen und ein umfangreiches Tagesprogramm organisiert. Herrlichstes Sommerwetter, dazu angenehme Temperaturen sorgten schon von der ersten Minute an bei den Teilnehmern für beste Laune, konnte doch jeder die Angebote nutzen wie er wollte. Natürlich musste erst einmal die große Hüpfburg ausprobiert werden. Manch einer wagte sogar einen Salto, auch wenn er nicht ganz gelang. Doch Spaß hat es gemacht und Mut wurde dabei auch bewiesen. Die flotten Tretflitzer des Spielmobils waren für viele der kleinen Besucher das Highlight, konnte man doch herrlich ungestört auf der Freifläche vor der Sporthalle herum sausen. Eine Rollenrutsche – was is’n das? Die Kinder konnten das erleben und haben das auch ausgiebig genutzt. Das hatte schon was – sich in eine Kiste setzen und dann die Schräge hinunter sausen. Hockey spielen, auch das für einige der Besucher dieser Ferienabschluss-Party völliges Neuland. Gar nicht so einfach, den Hockey-Schläger richtig zu halten und damit den Ball zu treiben. Tischtennis, Basketball, ja auch Fußball konnte gespielt werden. Die Kinder taten es jedenfalls mit Begeisterung und powerten sich dabei richtig aus. Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes war mit einem Krankenwagen vor Ort, den man natürlich auch besichtigen konnte. Es ist schon frappierend, was auf solch engem Raum alle untergebracht ist und was die Mitarbeiter des Katastrophenschutzes alles wissen und können müssen. Ein wenig Ehrfurcht und Anerkennung schwang schon mit bei den jungen Leuten, vor den Leistungen und Aufgaben der DRK-Mitarbeiter. Doch auch sein Wissen in Erster Hilfe konnte man testen, hatte doch Fabian Taubert, ein Schüler der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz, der dort in einer Rot-Kreuz-Schülergruppe ehrenamtlich tätig ist, ein Wissensquiz mitgebracht, das einige praktische Fragen aus dem täglichen Schülerleben miteinander beinhaltete. Absoluter Höhepunkt dieser Party war sicher das Projekt Kisten stapeln. Gleichgewicht, Balance, motorische Fähigkeiten und Koordination der Bewegungen war hier gefragt, galt es doch Getränkekisten aufeinander zu stapeln, dabei selbst mit nach oben zu klettern – und das so hoch wie möglich. Selbstverständlich wurden die aktiven Kletterer mit einer Sicherungsleine gesichert, denn irgendwann war der Punkt der Instabilität dieses Kistenstapels erreicht und der Kletter hing im Seil. Es konnte also nichts passieren, aber es sollte ja so hoch wie möglich gehen. Übrigens, 10 Getränkekisten übereinander wurden geschafft.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Partygäste gesorgt. Ihnen schmeckten die Würstchen mit Kartoffelsalat zum Mittagessen ganz besonders gut. Man saß beim Essen zusammen, zu erzählen gab es auch genug und der Nachmittag musste ja auch noch besprochen werden. Hortkinder aus Obergrochlitz, der Goethe- und Lessingschule Greiz, aber auch Kinder aus Zeulenroda, Hohenleuben, Weida und Greiz waren dabei, die das Ferienangebot zur großen Ferienabschluss-Party der Kreissportjugend Greiz sowie der Sozialräume im Landkreis Greiz genutzt haben. Doch noch mehr Teilnehmer hätte diese Party ohne weiteres vertragen können.
Ein soziales Engagement des Kreissportbundes Greiz für die Jugend der Region, konnten doch die Angebote dieser Party kostenlos genutzt werden. Und nicht nur die! Hatte man doch mit dem Sportfest zum Ferienauftakt, dem Badeausflug an die Talsperre Pöhl mit dem Drachenbootfahren, dem Badfest im Greizer Sommerbad mit den Aquabällen und der mehrtägigen Ferienfreizeit im Störitzland am Rande von Berlin weitere Ferienaktionen zu sozialverträglichen Preisen organisiert und so den Kindern und Jugendlichen unbeschwerte und schöne Ferientage ermöglicht. Sich bei Sport, Spiel und Spaß kennen zu lernen, dabei gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz zu üben – ein Erfahrungswert für die Teilnehmer, der eine gute Schule für das Zusammenleben in der Gesellschaft war und ist und sich prägend ausgewirkt hat. Ein soziales Engagement des regionalen Sportes im Kreissportbund Greiz für die Jugend der Region, das nicht hoch genug geschätzt werden kann und das Ehrenamt in einem ganz besonderen Licht zeigt.

Peter Reichardt @22.08.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.