Große und kleine Gäste strömen nach WaldhausWunderschön geschminkte Kinder.

Das Tiergehegefest in Waldhaus avancierte zum absoluten Besuchermagneten

WALDHAUS. „Natürlich hat uns heute auch das wunderschöne Wetter in die Karten gespielt“, freute sich der Vorsitzende des Fördervereins Waldhaus, Michael Täubert, am Sonntagnachmittag, als ein nicht abreißender Strom von großen und kleinen Gästen ins Tiergehege Waldhaus kam: „Es läuft alles hervorragend; das gute Ergebnis des Vorjahres wurde sogar noch getoppt.“
Waren es im Vorjahr achtzehn Bleche selbstgebackener Kuchen, der reißenden Absatz fand, zauberten die fleißigen Bäckerinnen diesmal fast die doppelte Anzahl. „Wir hoffen, dass es reicht“, wie Tina Barth vom Förderverein augenzwinkernd meinte. Auch Deftiges vom Rost, heiße und kühle Getränke, Eis und Kräppelchen gehörten zum kulinarischen Angebot des Tages.
Viele Gäste verweilten auf den Bänken und ließen es sich schmecken; andere nutzten die Gelegenheit für einen ausgedehnten Spaziergang durch das Tiergehege.

Auch an die Jüngsten dachten die Organisatoren des 53 Mitglieder zählenden Fördervereins: Eine Hüpfburg stand bereit; das beliebte Kinderschminken wurde angeboten und wer wollte, konnte sich ein T-Shirt mit dem Hirsch-Maskottchen bemalen.
Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals gab es zudem die Möglichkeit, dem Mausoleum einen Besuch abzustatten.

Etwas besonderes für die kleinsten Besucher hatten sich die Achtklässler der Freien Regelschule Reudnitz ausgedacht: Ein Waldhaus-Quiz. Zur Projektwoche war die Idee entstanden, wie die Schüler erzählten. Kleine quadratische Holztäfelchen waren beispielsweise mit Fährten versehen, die dem entsprechenden Tier zugeordnet werden mussten. Sogar Holz-Medaillen hatten die Achtklässler hergestellt – die bekamen die Kinder für das richtige Lösen des Quiz.

Auf dem großen Areal unterhalb des Tiergeheges bot der Reit-und Fahrverein Mohlsdorf an, auf dem Rücken von Pferden eine Runde zu drehen; ebenso standen Kutschfahrten auf dem Programm.
Die Kreisjägerschaft zeigte mit ihrem Info-Mobil Präsenz und offerierte sogar das abgeworfene Geweih von Hirsch Heinrich IV.; Steffen Hempel sorgte auf der Zither für beste musikalische Unterhaltung.
Alles in allem ein rundum abgestimmtes Programm, das von den Gästen mit Freude angenommen wurde.
„Wir wollen für den gesamten Ort Waldhaus etwas tun“, definierte Michael Täubert die Arbeit des Vereins. Erst vor wenigen Tagen erhielt der Spielplatz drei neue Bänke; in Kürze will man den beliebten Ort auch farblich auffrischen.
Der Erlös des Tiergehegefestes wird satzungsbezogen eingesetzt, betont der Fördervereinsvorsitzende, der auch bereits avisiert: „Das nächste Projekt kommt bestimmt.“
Bedanken möchte sich Michael Täubert vor allem bei den Mitgliedern des Fördervereins für ihr ehrenamtliches Engagement, auch bei der Freien Regelschule Reudnitz und der kooperierenden Tourist-Info Greiz.
Nicht zu vergessen: die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf, die mit viel Einsatz das mehr als schwierige Regulieren des starken Verkehrs übernahm und die Parkplätze zuwies.

Antje-Gesine Marsch @11.09.2017