Feuerwerk über der Greizer Brauerei

Längst ist das Brauereifest zu einer festen Veranstaltung im Kalender der Stadt Greiz geworden

GREIZ. „Im Grunde braucht das Brauereifest gar keine Werbung; der Termin reicht uns“, scherzten am Samstagnachmittag einige Besucher, die mit Kind und Kegel kamen. Während sich die Jüngsten auf der Hüpfburg austobten oder die Beschäftigungsangebote des Jugendclubs Spektrum in Anspruch nahmen, konnten die Großen das Programm in der Halle verfolgen. Für die kulinarische Versorgung der Gäste war auch in diesem Jahr bestens gesorgt, so dass keiner der kleinen und großen Gäste hungern oder dursten musste.

Zur Eröffnung des Brauereifestes zog der Greizer Fanfarenzug mit seinen schmissigen Rhythmen in die Halle ein. Zudem fand auf der Bühne der traditionelle Fassbieranstich statt, zu dem Brauereichef Thomas Schäfer auch einige Gäste begrüßen konnte: MdB Volkmar Vogel (CDU), MdL Christian Tischner (CDU), Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und den Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD). Auch Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) stattete dem Fest einen Besuch ab.

Der Nachmittag, der von Sängerin Jana Sammer musikalisch begleitet und moderiert wurde, hielt mit Richie Koch, dem kleinsten Andreas-Gabalier-Double, eine Überraschung bereit. Auftritte der Kleinreinsdorfer Schalmeien und der Greizer Faschingsgesellschaft GFG bereicherten das bunte Programm.

„Bierkönig des Jahres 2017 wurde unser Brauer Lehrling Eric Jedanowski“, freute sich Steffi Schäfer.

Wie in jedem Jahr wurde von den zahlreichen Gästen dem Auftritt der beliebten Partyband „Swagger“ entgegengefiebert. Die Halle bebte, als die Musiker ihr musikalisches Feuerwerk entfachten.

Ein großartiges Feuerwerk am Himmel gab es dann gegen halb 11, als der Spätsommerabend über Greiz mit bunten Farben erleuchtet wurde.

Auch in diesem Jahr können sich die Veranstalter Thomas und Steffi Schäfer samt fleißigen Team auf die Schultern klopfen – längst avancierte das Brauereifest zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Greiz.

Antje-Gesine Marsch @04.09.2017