Großes Interesse an VerkehrsteilnehmerschulungDie beiden "Matadore" der Verkehrsteilnehmerschulung: Fahrlehrer Helmut Arzt (links) und Vereinsvorsitzender Thomas Roth. Foto: Peter Reichardt

HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC hatte erneut eingeladen – rund 50 Besucher waren der Einladung gefolgt
GREIZ. Man glaubt gar nicht was man so alles aus Gewohnheit falsch macht im Straßenverkehr – so die Meinung vieler, die am Dienstagabend an der Verkehrsteilnehmerschulung in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ teilnahmen. Matadore der Veranstaltung waren der Greizer Fahrlehrer Helmut Arzt und der Vereinsvorsitzende des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, Thomas Roth, unter deren Regie diese Verkehrsteilnehmerschulung ablief. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC gefolgt und folgten interessiert und mit viel Aufmerksamkeit den Ausführungen des Greizer Fahrlehrers Helmut Arzt zum Thema „Halten und Parken“. Schon bei der Definition dieser Begriffe waren die ersten erstaunten Augenaufschläge unter den Zuhörern zu verzeichnen, denn Halten stellt etwas anderes dar gegenüber dem Aussteigen und Verlassen des Fahrzeuges zum Zwecke von Besorgungen, wenn auch nur für kurze Zeit. Doch was hat das dann mit Warten ( verkehrsbedingt ) und dem Liegenbleiben im Straßenverkehr auf sich und was gilt es zu beachten? Halteverbote, Parkverbote, Fußgängerüberwege, das richtige Verhalten bei engen Durchfahrtstellen, das Halten in der zweiten Reihe, die richtige Deutung der Verkehrsschilder, und, und, und – eine rege Diskussion brachte an diesem Abend eine ganze Menge neuer Erkenntnisse bzw. frischte Gelerntes und ins Unterbewusstsein Gedrücktes auf. Und das an vielen konkreten Beispielen in der Verkehrssituation der Stadt Greiz. Wie ist das nun mit der zeitlichen Begrenzung zum Parken in der Greizer Carolinenstraße, wo beginnt sie und wo hört sie auf? Wie ist das mit verkehrsberuhigten Zonen und Fußgängerzonen im Stadtgebiet? Wie sind Kombinationen von Verkehrsschildern (z.B. von Westernhagen-Platz) zu lesen und welche Bedeutung haben sie? Wie ist das mit dem Halteverbot (absolut und eingeschränkt) und den dazugehörigen Verkehrsschildern? Viele Problemstellungen, die diskutiert wurden und immerhin zwei Stunden intensives und aktives Mittun aller in Anspruch nahm. Ein voller Erfolg, diese Verkehrsteilnehmerschulung, organisiert vom HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC – so das Resümee vom Vereinsvorsitzenden Thomas Roth. Hat doch der Verein nun schon zum vierten Mal in Folge eine solche Schulung organisiert und durchgeführt und wird am 8. November 2016 erneut zu einer solchen Veranstaltung einladen.
Ein ehrenamtlicher Beitrag des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC zur Verkehrssicherheit im Straßenverkehr und ein Engagement für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Ein ehrenamtliches Engagement im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft.

Peter Reichardt @10.03.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.