Grund-und Regelschule Berga: Sanierung der Außensportanlage in vollem GangeDie Außenanlage der Grund-und Regelschule werden die nächsten Monate in die Kur genommen. Foto: Heinze /Büro Schramm

Außenanlagen der Grund-und Regelschule Berga nach dem Hochwasser in den Fokus gerückt

BERGA. Während der Schulbetrieb an der Grund- und der Regelschule Berga nach der Beseitigung der Hochwasserschäden von 2013 längst wieder in geordneten Bahnen läuft, sind die Außenanlagen mit dem Schulgarten und dem Sportbereich in dem Schulkomplex noch
Baustelle.
Über ein Aufbauhilfeprogramm für die Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden im Freistaat Thüringen nach den Hochwasserereignissen im Mai/Juni 2013 hat das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr für die Bergaer Maßnahme Mittel in Höhe von 221.277 Euro zu Verfügung gestellt.

Der Landkreis Greiz stellte zusätzlich beim Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit in Erfurt ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung nach der Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaues für die Maßnahmen die nicht über das Aufbauhilfeprogramm
gefördert wurden, um nicht nur den alten Zustand wieder herzustellen, sondern die Schulsportanlage heutigem Standard entsprechend zu gestalten.
Der Antrag wurde bewilligt und ein Zuschuss von 112.249 Euro gewährt, was einer 40-prozentigen Förderung entspricht.
Somit belaufen sich die Gesamtkosten der Maßnahme auf 555.016,0 Euro, die Eigenmittel des Landkreises Greiz auf 221.490 Euro.

Mit den gegenwärtig laufenden Arbeiten werden die Laufbahnen, die Weitsprunganlage, die Kugelstoßbahn und das Mehrzweckspielfeld neu angeordnet. Die Lauf- und Sprungbahnen sowie das Mehrzweckfeld erhalten nun Kunststoffbeläge.

Wenn es die Witterung zulässt, soll das Gros der Arbeiten noch dieses Jahr erledigt werden, Restarbeiten dann im Frühjahr 2017. Die komplette Fertigstellung ist für Mai nächsten Jahres geplant.

Hintergrund:
Der Schulkomplex in der Bahnhofstraße in Berga war vom Hochwasserereignis Mai/Juni 2013 betroffen. Der Rückstau der Weißen Elster und des Pöltzschbachs führten zur Überflutung des gesamten Schulgrundstücks. Das Wasser stand in Zeitraum vom 02.06. bis
04.06.2014 bis ca. 80 Zentimeter hoch. Dabei wurden neben den Schulgebäuden auch die Außenanlagen der Schule geschädigt. Dazu zählen der Schulgarten, die Sportanlage (östlich des Gebäudes der Grundschule) sowie der Wassergraben hinter dem Sportfeld.

Pressemitteilung Landratsamt Greiz @15.11.2016