Grundschule Greiz-Pohlitz: Herbstliche ProjektwocheDie Grundschüler strahlen mit den liebevoll kreierten Erntekörbchen um die Wette.

An der Grundschule Greiz-Pohlitz steht zur Projektwoche alles unter dem Thema Herbst

GREIZ-POHLITZ. Der Herbst mit all seinen wunderbaren Farben, Früchten, Gerüchen und kulinarischen Köstlichkeiten stand im Mittelpunkt der Projektwoche, die an der Grundschule Greiz-Pohlitz durchgeführt wurde.
Am Mittwochvormittag verwandelte sich der Lichthof der Schule in einen riesigen Herbstmarkt mit prächtig gefüllten Erntekörbchen. „Die Schüler und ihre Eltern haben sich so viel Mühe gegeben“, lobte Pädagogin Kerstin Steinführer das Engagament.
Aus den Körben lachten die herrlichsten Früchte und Gemüse, auch Eicheln und Kastanien zierten sie. Sogar Herbstastern, kunterbuntes Herbstlaub, Lampionblumen und Hagebutten konnte man entdecken.

Zu einer richtigen Herbst-Projektwoche gehört natürlich auch das Basteln. So wurden beispielsweise Deckchen mit Kartoffeldruck versehen. Kochen und Backen stand auch ganz hoch im Kurs der Jungen und Mädchen. Apfel-und Pflaumenkuchen, Kürbissuppe und vieles mehr wurde von den Grundschülern nach dem gemeinsamen Zubereiten mit Freude verspeist.
Das schönste daran: Sowohl Äpfel, als auch Pflaumen und Kürbis stammen aus eigener Ernte. „Wir haben die Obstbäume auf unserem Areal – der Kürbis wuchs im Schulgarten”, erklärte dazu Schulsekretärin Marion Spitzer. Auch Kastanienbäume, deren Früchte man sammelte, findet man auf dem Außengelände der Grundschule. Daraus fertigten die Kinder kleine Männchen.

Drachsteigen gehörte genauso zum Programm wie das große Herbstfest, das am Mittwochnachmittag die Projektwoche krönte. Aktiv-und Bewegungsspiele wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen.
Ein Wettbewerb im Tannenzapfenweitwurf forderte von den Schülern Kraft und Geschick. Für Gaumenfreude sorgte unter anderem eine leckere Kürbissuppe – zubereitet von Omi Martina Krause – sowie duftende Pflaumen-und Apfelkuchen.
“Der Kürbis wurde ausgehöhlt und mit einem Teelicht zur Kürbislaterne – das Innere diente für die Suppe”, berichtete Frau Spitzer.

So zeigte sich der Herbst während der gesamten Projektwoche, in die alle Schüler involviert waren, von seiner besten Seite. Dabei konnten die Schüler der Klassen 1 bis 4 viel Interessantes zu dieser bunten Jahreszeit erfahren.

Antje-Gesine Marsch @05.10.2016