Grundschule Greiz-Pohlitz kürt die besten RezitatorenStolz zeigt Luca Jahn seine Urkunde.

In der Grundschule Greiz-Pohlitz wurden beim Wettbewerb der Klassen 1 bis 4 die besten Rezitatoren gekürt

GREIZ. Spannung, Aufregung und vor allem großes Daumendrücken bestimmten den Mittwochnachmittag: Die Grundschule Greiz-Pohlitz ermittelte die besten Rezitatoren der Klassen 1 bis 4. Nachdem in den einzelnen Klassen bereits Vorausscheide stattfanden, wetteiferten nun die besten sechs Rezitatoren jeder Klassen um die Gunst der Jury.
Alle Vorträge der Mädchen und Jungen bestachen durch Textsicherheit und Ausstrahlung. Dabei reichte die Palette der Vorträge vom klassischen Gedicht von Hoffmann von Fallersleben, über „Die Made“ von Heinz Erhardt bis zu modernen Versen, wie „Lob dem Apfel“.

Alle Grundschüler bekamen herzlichen Applaus der Gäste für den „Ohrenschmaus“, den Pädagogin Kerstin Steinfüher bereits zu Beginn versprach.
Für die beiden Jurys war es allerdings eine schwierige Sache, die Rezitatoren-Meister zu ermitteln.
Nach intensivem Prüfen und Abwägen aller relevanten Punkte, wie Anspruch, Betonung, fließendes Vortragen, sowie Mimik und Gestik kamen die Juroren schließlich überein:

Sieger in der Klassenstufe 1 wurde Pepe Rabe, gefolgt von Michell Dinsch und Luca Jahn.
In der Klassenstufe 2 heißen die besten Rezitatoren Joel Kugler, Jessy Marsch und Lilly Thate.
Toni Klein, Paul Grimm und Jamie Marsch sind die drei Erstplatzierten der Klassenstufe 3.
Als Sieger in der Klassen Stufe 4 wurden Greta Stämmler, Noah Kugler und Nele Lorenz ermittelt.

Alle Teilnehmer des Rezitatorenwettbewerbs erhielten als Anerkennung eine Urkunde überreicht, sowie die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe ein Medaille. Der Wettstreit fand innerhalb der „Woche des Lesens“ statt, wie Kerstin Steinführer sagte. Viele Leseabenteuer haben die Grundschüler dabei bereits im Geschichtenwald erlebt: „Der Lese-Rabe flattert jeden Tag mit neuen Geschichten herbei.“
Sie bedankte sich zudem für das faire und freundschaftliche Verhalten der Klassenkameraden während der Vorträge. „Mit Eurem Applaus und dem Mitfiebern habt Ihr Eure Mitschüler richtig gut motiviert“, ergänzte dazu Pädagogin Katharina Sturm.

Antje-Gesine Marsch @22.03.2017