Grundschule Greiz-Pohlitz vom Olympia-Fieber gepacktDie Olympischen Flagge und das Olympischen Feuer sind in der Turnhalle der Grundschule Greiz-Pohlitz angekommen.

Schüler und Eltern der Grundschule Greiz-Pohlitz sind vom Olympia-Fieber gepackt und messen ihre Kräfte im Wettkampf

GREIZ. “Sport frei” hieß es am Freitagnachmittag in der Turnhalle der Grundschule Greiz-Pohlitz. Das Olympia-Fieber kam in der letzten Woche auch bei den “Olympia-Kämpfern” in Pohlitz an: Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit dem Thema „Olympische Spiele“ in all seinen Facetten, wobei zum Höhepunkt und Abschluss der sportlichen Tage ein olympischer Wettkampf der Schüler-und Elternmannschaften auf dem Programm stand.

In der Turnhalle der Schule hielt das olympische Feeling Einzug – wie die “echten” Sportler marschierten die Teilnehmer ein, der olympische Schüler-Eid wurde in Deutsch und Englisch gesprochen, sowie das olympische Feuer entzündet.
Mit einem sportlich-kulturellen Rahmenprogramm wurde von den Erst-bis Viertklässlern auf den mit Spannung erwarteten Wettkampf eingestimmt. Das Lied “Silber, Bronze, Gold – der Sieg, der ist gewollt” erhielt donnernden Applaus; ebenso die Tanzdarbietung der Erstklässler oder die akrobatische Aufführung.

Schüler und Eltern schenkten sich anschließend auf dem eigens errichteten Parcours mit Bänken, Hindernissen und Reifen nichts, sondern wetteiferten bei den Staffelspielen mit ganzer Kraft um die Punkte. Dabei stand der olympische Gedanke “Dabei sein ist alles” im Mittelpunkt und ließ die olympische Faszination im Kleinen Wirklichkeit werden.

Seit dem Jahr 1996 finden in der Grundschule Greiz-Pohlitz turnusmäßig aller zwei Jahre die “Olympischen Spiele” statt. Das manifestierte sich auch an den coolen weißen T-Shirts, die die Verantwortlichen mit Stolz trugen. Schulleiterin Antje Schwarzkopf bedankte sich bei allen an der Vorbereitung Beteiligten, insbesondere aber den sportlichen Kindern und Eltern für ihr engagiertes und kämpferisches Wirken, das für alle zur “Herzenssache” wurde.

Antje-Gesine Marsch @20.08.2016