Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Mädchen und Jungen der Grundschule Greiz-Pohlitz luden die Großeltern zum vorweihnachtlichen Programm ein
GREIZ-POHLITZ. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann einen schlimmen Schluckauf bekommt und deshalb die Geschenke nicht verteilen kann? Nun war guter Rat teuer und die Wichtel und Engel versuchten es mit alten Hausrezepten wie Erschrecken, Engelsstaub, Konzentrationsübungen oder Tanzeinlagen. Erst die Schlagzeile in der Presse „Weihnachten ohne Weihnachtsmann“ ließ den lästigen Schluckauf endlich verschwinden.
Das alles erlebten am Mittwochnachmittag die Omis und Opis zur traditionellen Weihnachtsfeier im Lichthof der Pohlitzer Grundschule. Kindliche Unbekümmertheit und große Spielfreude waren die besten Voraussetzungen für diese heitere Weihnachtsfeier. Mit viel Eifer boten die Schülerinnen und Schüler ihren Gästen ein schwungvolles Programm aus Gesang, Tanz, Gedichten und Sketchen.
Für Freude sorgte unter anderem die Geschichte vom Weihnachtshasen. „Der Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann, kam dies Jahr ohne Mütze an. Nein, er hat sie nicht vergessen, das Rentier hat sie angefressen“, hieß es in einem anderen Stück.
Ein schwedisches Gedicht rezitierte Jessy und anschließend führten die Kinder einen Tanz auf, den man in Schweden noch heute um den Tannenbaum zelebriert.
Das Lied von der Kerze wurde von den Mädchen und Jungen mit Freude interpretiert. Auch, wie es in der Weihnachtswichtel-Werkstatt zugeht, in der gebohrt, gesägt, gehobelt und gehämmert wird, konnten die Großeltern sehen und hören.
Die unglücklichen Balancierübungen des Weihnachtsmannes auf einem Seil wurden mit viel Applaus und Lachen belohnt.
Beim anschließenden gemeinsamen zusammensein beim Adventskaffee und selbstgebackenen Plätzchen kamen die Omis und Opis gut ins Gespräch.
Antje-Gesine Marsch @15.12.2016
Mit einem gemeinsamen Lied stimmen die Pohlitzer Grundschüler auf das Programm ein.
Mit einem gemeinsamen Lied stimmen die Pohlitzer Grundschüler auf das Programm ein.
Mit einem gemeinsamen Lied stimmen die Pohlitzer Grundschüler auf das Programm ein.
Der Weihnachtsmann ist mit von der Partie.
Mit einem gemeinsamen Lied stimmen die Pohlitzer Grundschüler auf das Programm ein.
Ein Englein führt durch das Programm.
Wie schön die kleinen Engel aussehen.
Ein kleines „Bäumchen“ ist auch dabei.
Mit einem gemeinsamen Lied stimmen die Pohlitzer Grundschüler auf das Programm ein.
Die Geschichte vom Weihnachtshasen wird hier gezeigt.
Die Geschichte vom Weihnachtshasen wird hier gezeigt.
Die Geschichte vom Weihnachtshasen wird hier gezeigt.
Die Geschichte vom Weihnachtshasen wird hier gezeigt.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Um die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.
Jessy spricht ein schwedisches Gedicht.
Die Kinder tanzen einen schwedischen Tanz.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Die Grundschüler führen nun einen Sketch auf.
Weiter geht es im Programm.
Die Grundschüler sagen nun ein heiteres Gedicht auf.
Das Lied von der Kerze singen hier die Grundschüler der Pohlitzer Schule.
Das Lied von der Kerze singen hier die Grundschüler der Pohlitzer Schule.
Wie es in der Weihnachtswichtel-Werkstatt zugeht, demonstrieren diese Schüler.
Wie es in der Weihnachtswichtel-Werkstatt zugeht, demonstrieren diese Schüler.
Wie es in der Weihnachtswichtel-Werkstatt zugeht, demonstrieren diese Schüler.
Jamie als Weihnachtsmann hat einen schlimmen Schluckauf.
Jamie als Weihnachtsmann hat einen schlimmen Schluckauf.
Was macht der Weihnachtsmann, wenn er Schluckauf hat?
Schulleiterin Antje Schwarzkopf bedankt sich bei den Grundschülern.
Schulleiterin Antje Schwarzkopf bedankt sich bei den Grundschülern.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.