Grundschule Greiz-Pohlitz: Weihnachtsprogramm erfreut die GroßelternUm die Mütze des Weihnachtsmannes geht es in dieser Geschichte.

Mädchen und Jungen der Grundschule Greiz-Pohlitz luden die Großeltern zum vorweihnachtlichen Programm ein

GREIZ-POHLITZ. Was passiert, wenn der Weihnachtsmann einen schlimmen Schluckauf bekommt und deshalb die Geschenke nicht verteilen kann? Nun war guter Rat teuer und die Wichtel und Engel versuchten es mit alten Hausrezepten wie Erschrecken, Engelsstaub, Konzentrationsübungen oder Tanzeinlagen. Erst die Schlagzeile in der Presse „Weihnachten ohne Weihnachtsmann“ ließ den lästigen Schluckauf endlich verschwinden.

Das alles erlebten am Mittwochnachmittag die Omis und Opis zur traditionellen Weihnachtsfeier im Lichthof der Pohlitzer Grundschule. Kindliche Unbekümmertheit und große Spielfreude waren die besten Voraussetzungen für diese heitere Weihnachtsfeier. Mit viel Eifer boten die Schülerinnen und Schüler ihren Gästen ein schwungvolles Programm aus Gesang, Tanz, Gedichten und Sketchen.
Für Freude sorgte unter anderem die Geschichte vom Weihnachtshasen. „Der Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann, kam dies Jahr ohne Mütze an. Nein, er hat sie nicht vergessen, das Rentier hat sie angefressen“, hieß es in einem anderen Stück.

Ein schwedisches Gedicht rezitierte Jessy und anschließend führten die Kinder einen Tanz auf, den man in Schweden noch heute um den Tannenbaum zelebriert.
Das Lied von der Kerze wurde von den Mädchen und Jungen mit Freude interpretiert. Auch, wie es in der Weihnachtswichtel-Werkstatt zugeht, in der gebohrt, gesägt, gehobelt und gehämmert wird, konnten die Großeltern sehen und hören.

Die unglücklichen Balancierübungen des Weihnachtsmannes auf einem Seil wurden mit viel Applaus und Lachen belohnt.
Beim anschließenden gemeinsamen zusammensein beim Adventskaffee und selbstgebackenen Plätzchen kamen die Omis und Opis gut ins Gespräch.

Antje-Gesine Marsch @15.12.2016