Ein Besuch in der Greizer KinderklinikInteressiert hören die Kinder den interessanten Vorträgen von Chefarzt Dr. Meyer zu.

Drittklässler der Grundschule Mohlsdorf lernen viel Interessantes bei einem Rundgang durch das Kreiskrankenhaus Greiz
GREIZ. Dass Drittklässler der Greizer Grundschulen und der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf in jedem Jahr dem Kreiskrankenhaus Greiz einen Besuch abstatten, gehört seit Jahren zu einer festen Tradition. So auch am Donnerstagvormittag, als sich die Klasse 3 a der Grundschule Mohlsdorf auf den Weg machte. Was nach der Begrüßung im Zentralen Empfang und dem obligatorischen Klassenfoto folgte, war ein Rundgang durch die Klinik. Station machten die Drittklässler in der Röntgenabteilung, wo sie von Dr. Daniel Knogler herzlich empfangen wurden. Er demonstrierte zum Beispiel spielerisch die Wirkungsweise eines Röntgengerätes. Die Schüler zeigten sich begeistert, vor
allem als zwei Schüler die komplette Ausrüstung eines Chirurgen bzw. einer OP-Schwester anlegen durften. Dazu gehörte nicht nur die Bleischürze, sondern auch Mund-und Haarschutz sowie Handschuhe. Auch den Computertomographen zeigte der Radiologe den aufmerksamen Kindern. Die Computertomographie, kurz CT, ist ein Röntgenverfahren, mit dem der menschliche Körper in Querschnittbildern dargestellt wird, so die Erklärung von Dr. Knogler.
Im Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin wartete bereits Chefarzt Dr. med. Ulf Meyer auf die Drittklässler. Er erklärte den Kindern die Anwendung eines Stethoskops und eines Otoskops, was an praktischen Beispielen zudem demonstriert wurde. Vor allem die Untersuchung der Sinnesorgane, wie Auge und Ohr interessierte die Schüler. Viele wussten schon über die Hornhaut und Pupille des Auges oder das Trommelfell des Ohres gut Bescheid. In kindgemäßer Form wusste Chefarzt Dr. Meyer die Schüler mit Fragen und Antworten in die Thematik einzubeziehen. Auf vieles musste der geduldige Arzt antworten – jeder Schüler wartete mit zahlreichen Beispielen aus der eigenen Familie auf. Der Besuch eines Patientenzimmers der Kinderklinik sowie der Babystation stand ebenfalls auf dem umfangreichen Programm der Mohlsdorfer. „Hervorragend, was den Kindern hier an Wissen vermittelt wird“, befand die Klassenleiterin der 3 a, Monika Zipfel. Die Thematik des menschlichen Körpers wird als Sachthema auch Eingang in den Unterricht finden. „Mit dem allgemeinen Thema Gesundheit und den Sinnesorganen haben wir uns im Heimat-und Sachkundeunterricht der 2. und 3. Klasse bereits beschäftigt“, so Monika Zipfel. Nach dem Besuch des Krankenhauses und den praktischen Erfahrungen könne man noch besser in diese Materie vordringen. Sie bedankte sich im Namen der Schüler herzlich für den interessanten Vormittag im Kreiskrankenhaus Greiz.

Antje-Gesine Marsch @24.10.2014