Grundschulkicker des Landkreises Greiz haben ihren Weltmeister ermitteltDie drei siegreichen Mannschaften der Mini-WM im Fußball des Landkreises Greiz, sowie Uwe Jahn (l.), Christian Tischner (r.) sowie Herr Hübschmann und Herrn Haubold. Foto: Peter Reichardt

Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz holten sich die Goldmedaille

GREIZ. Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien hat erst begonnen, doch die kleinen Kicker der Grundschulen im Landkreis Greiz konnten bereits am vergangenen Donnerstag ihren Weltmeister feiern. Hatte doch der Kreissportbund Greiz im Rahmen der Kreisjugendspiele 2014 zur Mini-Weltmeisterschaft der Grundschulkicker auf den Greizer Tempelwald eingeladen. Eine Resonanz, die man kaum so erwarten konnte. Waren doch 24 Mannschaften aus 20 Grundschulen des Landkreises Greiz der Einladung gefolgt und kämpften mit viel Enthusiasmus und Engagement um jeden Ball, um Tore und Punkte. Selbst Klaus Hübschmann, Vorsitzender des KFA Ostthüringen, und Bernd Haubold, Vorstandsmitglied des KFA Ostthüringen, die dieser Mini-WM beiwohnten, zeigten sich beeindruckt von diesem Turnier und stellten diese Wettkampfform als Beispiel für die Thüringer Fußballkreise in den Raum. Ein Kraftakt für die Organisatoren um Daniel Kulhanek vom Kreissportbund Greiz, der voll und ganz aufgegangen sei – so der Vorsitzende des Kreissportbund Greiz, Uwe Jahn, bei der Begrüßung der über 100 jungen Kicker.
Vier Staffeln zu je 6 Mannschaften wurden im Vorfeld dieses Turniers ausgelost, wobei jede Schulmannschaft einer teilnehmenden Nation der Fußballweltmeisterschaft 2014 zugeordnet wurde. Damit auch ein Anlass für die Kinder, aber auch für die Schulen, sich mit Land und Menschen im Schulunterricht zu beschäftigen. Ja, selbst mit den Fahnen und Farben der jeweiligen Nation liefen die kleinen Kicker auf und freuten sich riesig bei ihrem Aufruf.

In der Gruppe A ( Brasilien, Kroatien, Mexiko, Kamerun, Griechenland, Japan ) waren es die kleinen Kicker der Staatlichen Grundschule Rückersdorf I ( Griechenland ; 15 Punkte ; 17 : 0 Tore ) und der Staatlichen Grundschule Teichwolframsdorf ( Mexiko ; 12 Punkte ; 14 : 3 Tore ), die sich an die Tabellenspitze kämpften und damit den Einzug in die Viertelfinals schafften.
In der Gruppe B ( Spanien, Niederlande, Chile, Australien, Kolumbien, Elfenbeinküste ) setzten sich die Kicker der Staatlichen Grundschule Auma ( Elfenbeinküste ; 15 Punkte ; 10 : 0 Tore ) durch, gefolgt von den Kickern der Staatlichen Grundschule Naitschau ( Spanien ; 10 Punkte ; 8 : 5 Tore ), die damit ebenfalls den Einzug in das Viertelfinale schafften.
In der Gruppe C ( Argentinien, England, Italien, Uruguay, Schweiz, Frankreich ) wurde es ganz eng. Letztendlich siegten die Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz ( Argentinien ; 13 Punkte ; 16 : 2 Tore ) vor den Kickern der Staatlichen Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ( England ; 11 Punkte ; 11 : 2 Tore ) in der Tabellengruppe C und sicherten sich damit die Startplätze im Viertelfinale dieses Turniers.

Und last but not least setzten sich in der Gruppe D ( Deutschland, Portugal, Ghana, USA, Belgien, Russland ) die Kicker der Staatlichen Grundschule Münchenbernsdorf ( USA ; 13 Punkte ; 19 : 3 Tore ) an die Spitze der Gruppentabelle, gefolgt von den Kickern der Staatlichen Grundschule Rückersdorf II ( Ghana ; 8 Punkte ; 3 : 3 Tore ). Somit also auch für diese beiden Mannschaften ein Platz im Viertelfinale.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits 60 Spiele über die Spielfelder gegangen, die die doch recht zahlreichen Zuschauer und Gäste auf dem Greizer Tempelwald begeisterten. Doch es sollte noch spannender werden.
Bereits im ersten Viertelfinale zwischen Griechenland und Spanien musste das Strafstoßschießen die Entscheidung bringen. Und da setzte sich Griechenland ( Staatliche Grundschule Rückersdorf I ) mit 2 : 1 Toren durch.
Auch im zweiten Viertelfinale zwischen Mexiko und der Elfenbeinküste musste das Strafstoßschießen entscheiden. Und da war das Glück auf der Seite der Kicker der Staatlichen Grundschule Auma ( Elfenbeinküste ), die mit 2:4 Toren weiter kamen.
Im dritten Viertelfinale zwischen Argentinien und Ghana war es für die Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz ( Argentinien ) Ehrensache, in dieser Auseinandersetzung zu gewinnen, was sie mit einem 4:0 Sieg umsetzten.

Das vierte Viertelfinale zwischen England und den USA dominierten die Kicker der Staatlichen Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ( England ) und gewannen mit 2 : 0 Toren.
Somit trafen im ersten Halbfinale Griechenland und Argentinien aufeinander. Ein spannendes und bis kurz vor Schluss offenes Spiel, das die Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz ( Argentinien ) mit 0:1 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Halbfinale war es die Elfenbeinküste, die auf England traf. Ein 1 : 2 Endstand brachte die Kicker der Staatlichen Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ( England ) ins Finale.

Im Spiel um den dritten Platz und damit die Bronzemedaille dieser Mini-WM im Fußball der Grundschulmannschaften des Landkreises Greiz sahen Griechenland und die Elfenbeinküste auf dem Spielfeld. Dabei konnten sich die Kicker der Staatlichen Grundschule Rückersdorf I ( Griechenland ) mit 2:1 Toren durchsetzen und freudestrahlend die Bronzemedaille aus den Händen von Uwe Jahn, Vorsitzender des KSB Greiz, sowie Christian Tischner, Präsidiumsmitglied im KSB Greiz, entgegen nehmen.
Das Finale wurde dann noch einmal zum Fußballkrimi, denn nach einem 0 : 0 nach der regulären Spielzeit zwischen Argentinien und England musste erneut das Strafstoßschießen die Entscheidung über Gold oder Silber herbei führen. Dabei hatten die jungen Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz ( Argentinien ) die besseren Nerven und besiegten ihre Sportkameraden von der Staatlichen Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ( England ) mit 2 : 0 Toren.

Silber für die Zeulenrodaer Kicker und Gold für die kleinen Kicker der Staatlichen Grundschule Greiz-Pohlitz – das Schlussergebnis dieser Mini-WM im Fußball der Grundschulen des Landkreises Greiz. Ein tolles Fußballturnier, das allen Aktiven riesigen Spaß bereitet hat. Gewonnen haben sie alle, die 24 Grundschulmannschaften – an Erfahrung und Erlebnis. Doch auch einen Fußball für jede Mannschaft hatten die Herren Hübschmann und Haubold vom KFA Ostthüringen mitgebracht, der sicher in den jeweiligen Schulen gute Dienste bei der sportlichen Betätigung der Schülerinnen und Schüler leisten wird.

Ein Dank gilt all denen, die vor und hinter den Kulissen gewirkt haben und diese Mini-WM im Fußball der Grundschulmannschaften des Landkreises Greiz zu einem großen Erfolg führten.

Die Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz ( Argentinien ) spielte mit
Antonia Zeiner, Bastian Apitz, Tim Hempel, Nick Zimmermann, Paul-Otto Häberer, Joshua Fiedler, Maurice Wehlte

Die Staatliche Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ( England ) spielte mit
Lorenz Nobbe, Jannis Meusebach, Eric Röhler, Dustin Fischer, Karlos Pellmann, Eddy Bauer, Eileen Kaufmann, Fabian Oertel

Die Staatliche Grundschule Rückersdorf I ( Griechenland ) spielte mit
Robin Sachse, Marvin Sonntag, Jonas Lambke, Nico Reichelt, Lucas Neubert, Linus Haase

Peter Reichardt @18.06.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.