Website-Icon Vogtlandspiegel

Grüne Saison wurde mit Auftaktwettkampf beim RFV Mohlsdorf eröffnet

Grüne Saison wurde mit Auftaktwettkampf beim RFV Mohlsdorf eröffnet

Mit einem Auftaktwettkampf eröffneten die Mohlsdorfer Pferdesportler die grüne Saison.

Carolin Sagan, Janine Hielscher, Anett Schubert und Steffi Limmer waren die ersten Sieger beim Saisonauftakt

Mohlsdorf. Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte – so heißt es in einem deutschen Frühlingsgedicht. Das war zwar am vergangenen Sonnabend noch nicht so deutlich zu spüren, doch der Frühling setzt sich immer stärker durch und lässt auf den Wiesen bunte Blütenknospen sprießen. Ein untrügliches Zeichen für Reiter, Pferd und Wagen, dass die grüne Wettkampfsaison vor der Tür steht. Dementsprechend auch am vergangenen Sonnabend der erste Wettkampf beim RFV Mohlsdorf im Dressurreiten hoch zu Ross sowie im Dressur- und Hindernisfahren mit den mit den Kutschen sowie den vorgespannten Pferden. Reiter und Fahrer aus der Region hatten gemeldet und zeigten erste ansprechende Leistungen im Dressurgeviert bzw. im Parcours.

Erfreulich, dass sich beim Dressurreiten der Klasse E der reiterliche Nachwuchs durchsetzen konnte, denn Carolin Sagan vom RFV Gestüt Bretmühle auf Rienzi erreichte 7,5 Wertungspunkte und konnte damit die Konkurrenz hinter sich lassen. Interessant auch, dass sie eine Lehrausbildung zum Pferdewirt am Gestüt Bretmühle absolviert. Auf den Silberplatz kam Elisa Gerder mit Merkur unter dem Sattel und einer Wertungsnote von 6,8 Punkten, während Marie Thümmler mit Collin 6,5 Wertungspunkte und den Bronzeplatz erreichte. Beim Dressurreiten sind es die reiterlichen Hilfen, wie Schenkeldruck, Zügelanspannung, oder auch manch leichter Klaps, der die Pferde die zu reitenden Aufgaben bewältigen lässt. Anders bei den Gespannfahrern im Ein- und Zweispänner, wo Leinenführung und das Gefühl für die vorgespannten Pferde die Bewältigung der Fahraufgaben beeinflussen. Volte rechts und Volte links, halber Circel, Trab über die lange Bahn und so weiter – also das Fahren von vorher festgelegten Aufgaben und Bahnen in den verschiedenen Gangarten, und das möglichst ohne Fehler,war zu absolvieren und mit der entsprechenden Haltung der Pferde.

Bei den Einspännern gelang das Anett Schubert vom RFV Mohlsdorf am besten. Sie hatte Elina eingespannt, eine konzentrierte Leistung im Dressurgeviert abgeliefert und setzte sich mit 7,0 Wertungspunkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Doch Marc Schreiner mit Hiden vor die Kutsche gespannt war ihr dicht auf den Fersen und holte sich mit 6,8 Wertungspunkten den Silberrang. Auf den Bronzerang fuhr Steffi Limmer ( RFV Mohlsdorf ) mit dem vorgespannten Luigi, die 6,7 Wertungspunkte erreichte. Monique Becher mit Felix vom RFV Langenbernsdorf und Siegmar Schmidt mit Casandra folgten auf den Plätzen. Bei den Zweispännern Dressurfahren der Klasse E ließ sich Janine Hielscher vom RFV Mohlsdorf mit ihren beiden vorgespannten Ponys Lilly und Christel nicht überraschen und holte sich mit 6,4 Wertungspunkten den Sieg. Ihr folgte Jana Schaller mit Erwin und Jasko an den Leinen, ebenfalls vom RFV Mohlsdorf, mit 6,0 Wertungspunkten.

Beim Hindernisfahren der Klasse E durch die Kegel ging es rasant zu, musste man doch so schnell wie möglich den Parcours bewältigen und möglichst keine Abwürfe an den Kegelhindernissen fabrizieren. Bei den Einspännern legte Steffi Limmer mit Luigi vom RFV Mohlsdorf eine Nullfehlerfahrt mit einer Zeit von 62,56 Sek. vor und konnte damit die Siegerschleife in Empfang nehmen. Auf Platz Zwei kam Monique Becher mit Felix vom RFV Langenbernsdorf, die ebenfalls eine Nullrunde in einer Zeit von 63,78 Sek. hinlegte. Auch Siegmar Schmidt mit Casandra an den Leinen legte eine Nullrunde vor, doch brauchte er 82,03 Sek. und erkämpfte sich damit den dritten Platz.

Marc Schreiner mit Hiden und Anett Schubert mit Elina waren nicht abwurffrei und folgten damit, trotz schneller Fahrzeit auf den Plätzen. Auch beim Hindernisfahren der Klasse E der Zweispänner ließ Janine Hielscher mit den vorgespannten Ponys Lilly und Christel vom RFV Mohlsdorf keine Zweifel an ihrem Siegeswillen. Mit einer Nullfehlerrunde und einer Zeit von 71,25 Sek. holte sie sich die Siegerschleife. Jana Schaller (ebenfalls RFV Mohlsdorf ) mit den vorgespannten Erwin und Lasko hatte dagegen einen etwas schlechteren Start erwischt und musste mit 12 Fehlern sowie einer Zeit von 81,03 Sek. ihrer Vereinskameradin den Vortritt lassen.

Ein Auftaktwettkampf der grünen Saison beim RFV Mohlsdorf, der den Reitern und Fahrern aufzeigte wo ihre Stärken und Schwächen liegen, woran in den nächsten Trainingstagen und -wochen zu arbeiten ist, um bei den nächsten Wettkämpfen, die Anfang August in den Thüringer Landesmeisterschaften im Gespannfahren in Mohlsdorf gipfeln, mit noch besseren Leistungen aufzuwarten.

Peter Reichardt @04.05.2013

Die mobile Version verlassen