Gudrun und Volkmar Beck: Zufriedenheit ist uns das WichtigsteBürgermeister Gerd Grüner (r.) gratuliert Gudrun und Volkmar Beck zum Fest der Goldenen Hochzeit.

Am 13. Mai 2017 begingen die Reinsdorfer Gudrun und Volkmar Beck das Fest der Goldenen Hochzeit

REINSDORF. Auf fünfzig gemeinsame Ehejahre schaute am 13. Mai das Ehepaar Gudrun und Volkmar Beck (beide 74) zurück. Der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner (SPD) überbrachte seine besten Grüße und Wünsche für das goldene Paar.

Gudrun, geborene Jähn, erblickte in Dölau das Licht der Welt; in Waltersdorf wurde Volkmar geboren. Seit der 9. Klasse kennen sich die beiden. Als Volkmars Eltern nach Zwickau umzogen, war die Entfernung zwar räumlich größer, doch tat das der jungen Liebe keinen Abbruch.
Gudrun ging zum Studium zunächst zwei Jahre nach Bukarest/Rumänien; Volkmar arbeitete von 1967 bis 1986 bei der SDAG Wismut.
Zwischen Jena, wo Gudrun inzwischen Medizin studierte und ihre Facharztausbildung absolvierte, und Dresden war Volkmar Beck oft „per Anhalter“ unterwegs, erinnert er sich schmunzelnd.
Im Jahr 1986 kehrte das junge Ehepaar, inzwischen Eltern eines vierzehnjährigen Sohnes Thomas, nach Greiz zurück. Gudrun Beck betrieb im damaligen VEB WEMA ihre Praxis für Allgemeinmedizin und Ehemann Volkmar war als Kraftwerksleiter im VEB Chemiewerk tätig.

Im Jahr 1991 – die Poliklinik gab es nach der politischen Wende nicht mehr – eröffnete die junge Ärztin ihre eigene Praxis, durch die schwierigen baulichen Verhältnisse allerdings auch auf der Suche nach einem anderen Objekt, was sie schließlich im Spectrum-Center in der Reichenbacher Straße fand.

Seit November 2012 genießt die junggebliebene Frau ihren wohlverdienten Ruhestand. Was ihr ein wenig fehle, sei der Kontakt zu ihren Patienten, wie sie gesteht. Allerdings treffe sie sich oft mit ehemaligen Arztkollegen, besuche mit ihrem Ehemann die Sinfoniekonzerte der Vogtland Philharmonie in der Vogtlandhalle Greiz, gehe ins Fitness-Studio und zum Tanz „Darf ich bitten“.
„Ohne Terminkalender geht bei uns gar nichts“, so Gudrun Beck mit einem Augenzwinkern. Ihr ganzer Stolz ist Enkeltochter Lili (14) die oft und gern bei den Großeltern weilt und auch oft Freundinnen mitbringt. „Wir haben immer das Ohr an der Masse und sind up to date“, lacht Volkmar Beck. Seit dem Jahr 2001 bewohnt das Ehepaar ihr schmuckes Haus in Reinsdorf – „mit einem wunderschönen Blick ins Vogtland“ schwärmen die beiden. Von 1994 bis 2004 fungierte Volkmar Beck als Ortsteilbürgermeister und engagiert sich noch heute für die Belange seines Ortes. Politisch arbeitet er derzeit in einer Initiativgruppe zum Erhalt der Stadt Greiz als Kreisstadt mit. „Unsere Stadt darf durch die geplante Gebietsreform nicht in Bedeutungslosigkeit versinken.“

Wenn Gudrun und Volkmar Beck an fünfzig gemeinsame Jahre zurückdenken, fällt ihnen viel ein. Ganz gleich, ob es schöne oder mitunter auch schwierige Zeiten waren – eines ist dem Goldenen Paar besonders wichtig: „Man muss in der Familie immer zusammenhalten.“ Das allerhöchste Gut sei, zufrieden zu sein“, wie beide einhellig bekennen und betonen: „Wir sind es.“

Antje-Gesine Marsch @17.05.2017