Website-Icon Vogtlandspiegel

Gut besuchte Ausbildungsbörse des Industrieforums Greiz und der Arbeitsagentur

Gut besuchte Ausbildungsbörse des Industrieforums Greiz und der Arbeitsagentur

26 Aussteller präsentierten sich in der Altstadtgalerie Greiz den Jugendlichen und deren Eltern. Industrieforum-Chef Jens Geißler (2.v.l..) im Gespräch mit Herrn Löffler vom Baustoffzentrum Heydrich (l.), dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Altenburg-Gera, Ralph Burghart und der Stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Greiz, Ines Watzek.

26 Aussteller präsentierten ihr Spektrum in der Altstadtgalerie und luden zu Gesprächen ein

GREIZ. Am Sonnabendvormittag konnten junge Menschen umfassende und aktuelle Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aus erster Hand bekommen. Abenteuer Ausbildung Deine Chancen in der Region hieß es dazu in der Altstadtgalerie, als das Industrieforum Greiz und die Agentur für Arbeit Altenburg-Gera zur gemeinsamen Ausbildungsbörse einluden. 26 Firmen, Verbände und Einrichtungen präsentierten sich und ihr Profil und luden die Jugendlichen, die meist in Begleitung ihrer Eltern kamen, zu Informationsgesprächen ein.

Wir führen direkte Gespräche mit Schülern, die bald ihren Abschluss in der Tasche haben und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sagte Obermeister Thomas Roth von der Kfz-Innung Ostthüringen. An seinem Stand wurde die gesamte Palette der Kfz-Ausbildungsberufe offeriert: vom Mechatroniker bis zum Lackierer. Es fanden bereits einige sehr interessante Gespräche statt, wie Thomas Roth konstatierte. Helga Zietan, Geschäftsführerin der Steuerberatungsgesellschaft Zietan & Kollegen zeigte sich mit dem Interesse der Jugendlichen ebenfalls zufrieden. Wir informieren über alles, was dieser Berufsstand bietet, wobei Helga Zietan auch zu verstehen gibt, dass das Tätigkeitsspektrum größer ist als mitunter angenommen.

Die Firmen werden von uns in allen Unternehmenslagen betreut, das reicht bis zum Erstellen von Finanzierungsplänen. In ihrer Steuerkanzlei wird derzeit eine junge Frau ausgebildet, die in die Firma übernommen wird. Fachkräfte werden vor allem in mittelständischen Betrieben dringend gebraucht, unterstrich auch der Geschäftsführer der Köhler Greiz GmbH Greiz, Holger Palm. Marleen Kunze, die eine Ausbildung in einem sozialen Bereich sucht, kam mit ihren Eltern zur Börse. Am Stand des Berufsbildenden Zentrums Ernst Arnold erfuhr sie vieles über die sich bietenden Möglichkeiten. Die Beratung war sehr informativ, wie die Eltern betonten. Über den Beruf des Braumeisters wollte Jens Lehnert bei der Vereinsbrauerei Greiz Bescheid wissen; für eine chemische Ausbildung im Unternehmen Akzo Nobel interessierte sich Yannik Schlehahn und seine Familie. Eine tolle Möglichkeit, so viele Firmen auf einmal kennenzulernen, wie es Familie Bergner aus Weida auf den Punkt brachte. Tochter Susanne habe noch keine konkrete Vorstellung über einen späteren Beruf, deshalb seien sie mit der Achtklässlerin zu dieser Börse gefahren.

Mit den Ausstellern ins Gespräch kamen neben dem Leiter des Industrieforums Greiz, Jens Geißler auch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Altenburg-Gera, Ralph Burghart, der gemeinsam mit der Stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Greiz, Ines Watzek zahlreiche Informationsstände besuchte. Die Resonanz war in diesem Jahr wieder sehr gut; ich denke, dass wir noch mehr Gäste als im vergangenen Jahr verzeichnen konnten, resümierte Jens Geißler am Mittag. Das Ziel der Börse sah er als erreicht, nämlich zu demonstrieren, dass es auch in der Heimatregion interessante und zukunftsweisende Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen gibt.

Antje-Gesine Marsch @18.01.2014

Die mobile Version verlassen