Gute-Nacht-Kirche für Greizer KinderAuch in diesem Jahr findet wieder bis zum 4. Advent die Gute-Nacht-Kirche mit einer schönen Geschichte statt. "Ich freu mich so, dass es dich gibt."

Ich freu mich so, dass es dich gibt
GREIZ. Auch in diesem Jahr findet wieder die Gute-Nacht-Kirche statt, ein ökumenisches Projekt der evangelisch-lutherischen Kirche und der Herz-Jesu-Gemeinde.
Noch bis zum 4. Advent außer am 2. Advent, 8.Dezember, da steht das Adventssingen Greizer Chöre auf dem Programm laden die Gemeindepädagogen Evi Nachtigall und Kerstin Czwienczek zur Gute-Nacht-Geschichte in die Stadtkirche St. Marien ein, so auch am vergangenen Sonntagabend.
Nachdem die kleinen Zuhörer im Altarraum Platz genommen hatten, wurde zunächst ein lustiges Lied zum Lockermachen angestimmt, das vom Zeulenrodaer Kantor Stefan Raddatz auf dem Klavier begleitet wurde. Als Gute-Nacht-Geschichte wählte Evi Nachtigall das Buch Ich freu mich so, dass es dich gibt von Jan Fearnley aus, aus dem sie vorlas und Illustrationen zeigte: Bald ist Schlafenszeit. Auf ihrem Heimweg hören Mama Maus und Kasimir, wie die anderen Tiere ihre Kinder in Bett bringen und liebevoll mit ihnen reden. Dieses Büchlein ähnelt im Stil ganz dem berühmten „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Liebevoll gezeichnet und geschrieben, behandelt es die Liebe zwischen Eltern und Kindern.
Mit dem Lied Wisst Ihr, wie die Elefanten abends geh`n zur Ruh`« wurden die Kinder an diesem Abend verabschiedet doch nicht ohne ein kleines Betthupfer`l auf den Weg mitzubekommen und eine Lampion-Runde um den Röhrenbrunnen zu ziehen.

Antje-Gesine Marsch @17.11.2013