Website-Icon Vogtlandspiegel

Gute Platzierungen der Greizer Nachwuchsringer

Gute Platzierungen der Greizer Nachwuchsringer

Die Sportler des RSV Rotation Greiz, die am 1. März-Wochenende beim Turnier in Apolda kämpften. Foto: Andreas Mattern

APOLDA/POTSDAM. Am ersten März-Wochenende fanden im Nachwuchsbereich der Ringer zwei Turniere statt. Daher sind die beiden Greizer Nachwuchstrainer Andreas Mattern und Falk Schlehahn getrennt zu Turnieren nach Apolda und Potsdam gefahren.

In Apolda fand der Pokal des Bürgermeisters statt. Andreas Mattern kam mit 5 D-Jugendlichen (Jahrgänge 2004 und 2005) und 2 weiblichen Schülern (Jahrgänge 2002 und jünger) zu diesem Turnier. Mit 3 ersten Plätzen und 4 zweiten Plätzen konnte dabei der 2. Platz in der Mannschaftswertung errungen werden. Nur Sömmerda war stärker, wobei dieser Verein die mit 15 Ringer die meisten Starter hatte.
Bei den weiblichen Schülern in der Gewichtsklasse bis 29 kg konnte Lea Kuttkowski einen ersten Platz erringen. Ihre beiden Gegnerinnen aus Waltershausen und Sömmerda konnte sie jeweils auf Schultern besiegen.

Bis 47 kg musste sich Anna Weber ihrer Kontrahentin aus Heldrungen geschlagen geben und belegte damit den 2. Platz.
Alexander Stark hatte in der Gewichtsklasse bis 29 kg keinen Gegner und gewann daher kampflos. In einem Freundschaftskampf musste er sich seinem Gegner aus Apolda geschlagen geben.
Ibrahim Galamatov errang bis 27 kg einen ersten Platz. Seine beiden Gegner aus Apolda und Artern besiegte er dabei auf Schultern.

Sheyh Jushaev musste sich nur seinem Gegner aus Braunsbedra geschlagen geben. Seine Kontrahenten aus Sömmerda und Waltershausen besiegte er auf Schultern und gewann damit die Silbermedaille.
Franz Dinger in der Gewichtsklasse bis 42 kg errang einen 2.Patz hinter seinem Gegner aus Waltershausen. In einem Freundschaftskampf gegen einen Ringer aus Emleben konnte er zwar gut mithalten, verlor dennoch nach gutem Kampf.

Bis 46 kg konnte Cedric Wetzel ebenfalls einen 2. Platz erringen. Sein Gegner aus Emleben war noch zu stark. In einem Freundschaftskampf gegen seinen Widersacher aus Waltershausen konnte er leider auch nicht gewinnen.

Bei dem Raab Karcher Traditionsturnier in Potsdam nahmen 195 Sportler aus 21 Vereinen teil. Das Turnier wurde in 3 Altersklassen bestritten. Dass bei solch einer Teilnehmerzahl auch die Trainer immer wieder gefordert sind, stellte sich bei diesem Turnier besonders heraus. Trotz dessen, dass alle Trainer die Teilnehmerlisten bestätigen müssen, konnte nicht verhindert werden, die ersten beiden Runden des Turniers in 4 Gewichtsklassen nochmals gerungen werden mussten, da Sportler in der falschen Altersklasse bzw. falschen Gewichtsklasse eingetragen waren.
Der Greizer Nachwuchstrainer Falk Schlehahn fuhr mit einer schlagkräftige Truppe die 2 ½ Stunden nach Potsdam. Das frühe Aufstehen wurde mit halbwegs guten Sitzplätzen in der eigentlich zu kleinen Sporthalle belohnt.

In der C-Jugend erkämpfte Lucas Hanke bis 29 kg in einer äußerst abgeklärten Kampfweise den 1. Platz. Seinen Gegnern aus Rostock, vom Luckenwalder Sportclub und Taucha ließ er nicht den Hauch einer Chance. Gegen alle 3 gewann er vorzeitig durch Schultersieg oder mit mehr als 10 Punkten Differenz. Sein letzter Gegner aus Cottbus wusste um die Stärke von Lucas und trat zum Kampf nicht mehr an.
Rasul Galamatov kämpfte in der mit 19 Sportlern zahlenmäßig mit den meisten Teilnehmern besetzen Gewichtsklasse bis 34 kg. Rasul trainiert erst seit Dezember letzten Jahres beim RSV, hat sich in der Zeit aber bereits gute Fähigkeiten angeeignet. Seine ersten 3 Kämpfe gewann er gegen Sportler aus Frankfurt, Potsdam und Henningsdorf jeweils auf Schultern. In den zwei folgenden Kämpfen musste er sich nach eigener Führung jedoch durch technische Raffinessen der Gegner aus Magdeburg und Rostock geschlagen geben. Im Kampf um Platz 5 und 6 besiegte er seinen Kontrahenten aus Taucha auf Schultern. Eine insgesamt sehr gute Leistung von Rasul.

Maximilian Böttger in der Gewichtsklasse bis 38 kg begann sein Turnier mit 2 Siegen über seine Widersacher aus Hellersdorf und Frankfurt. Gegen seine Rivalen aus Magdeburg und Potsdam verlor er weniger wegen der Stärken seiner Gegner, sondern eher an dem eigenen Glauben an den möglichen Sieg. Nach jeweils verschlafenen Anfangssekunden fand er besser in die Kämpfe, musste aber immer dem Rückstand hinterher ringen. Am Ende belegte er den 7. Platz unter 17 Teilnehmern.

Moritz Schlehahn erkämpfte den 4. Platz in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Sein erster Gegner aus Potsdam war in diesem Kampf stärker und konnte seine körperlichen Vorteile ausnutzen. In seinem zweiten Kampf gegen eine Ringer aus Berlin gewann Moritz auf Schultern. Im Finale um Platz 3 und 4 musste er sich seinem Kontrahenten aus Halle nach gutem Kampf geschlagen geben.
Bei der C-Jugend nutzen die beiden Sportler Anton Struchalin und Lucas Kahnt dieses Turnier auf die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Anton ist gerade noch in der Phase des Gewicht machens. Bei den Deutschen Meisterschaften möchte Anton bis 38 kg ringen, bei diesem Turnier rang er in der höheren Gewichtsklasse bis 42 kg. Das Gewicht abnehmen machte sich dabei schon bemerkbar. Gegen seinen Widersacher im ersten Kampf aus Luckenwalde verlor noch, im zweiten Kampf machte er es dann besser und gewann mit mehr als 10 Punkten Differenz. Im letzten Kampf verlor er dann noch gegen seinen Gegner aus Berlin und belegte damit unter 4 Startern den 3. Platz.

Das Ringen auch mit Konzentration bis zur letzten Sekunde des Turniers zu tun hat, bekam Luca Kahnt zu spüren. IN der Gewichtsklasse bis 46 kg bezwang er seine ersten beiden Gegner aus Berlin und Luckenwalde jeweils vorzeitig. Im Finale musste er sich nach eigener 4:0 Führung noch in den letzten Sekunden mit 4:5 geschlagen geben und gab den sicher geglaubten 1. Platz noch ab. Der Trainer geht davon aus, dass Lucas dies bei den Deutschen Meisterschaften nicht noch einmal passiert.

Falk Schlehahn @10.03.2014

Die mobile Version verlassen