Hunderte strömen zum Tag der offenen Tür in den KreißsaalAnhand eines Modells erklärt der Chefarzt der Frauenklinik, Ulrich Köhler den Geburtsverlauf.

Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dipl.-Med. Ulrich Köhler lud ein
GREIZ. Mit großer Herzlichkeit empfingen Ulrich Köhler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, das Klinikteam sowie die Hebammen des Kreißsaals der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH am Samstag die zahlreichen Gäste beim Tag der offenen Tür. Werdende Mütter und Väter, aber auch angehende Großeltern und Geschwister überzeugten sich von der angenehmen Atmosphäre, die so gar nichts mit krankenhauseigener Sterilität zu tun hat. „Wir bieten Frauen und Kindern höchsten medizinischen Standard und eine angenehme Umgebung“, wie Chefarzt Köhler im Gespräch betonte. Die Zahl der Geburten sei um einhundert im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, so der Mediziner weiter. „Es ist uns ganz wichtig, dass sich die Frauen bei uns wohlfühlen.“ In einem schönen Umfeld könne man zudem besser entspannen, verwies Chefarzt Köhler auf das neu gestaltete Kinder-und Stillzimmer, das am Samstag erstmals vorgestellt wurde. „Damit haben wir eine neue Möglichkeit der Kommunikation für die Mütter geschaffen.“ Er würde es begrüßen, wenn sich die Wöchnerinnen dort in lockerer Runde zum Stillen und zum Gespräch treffen. Mit dem Stillverhalten der Mütter zeigt sich Chefarzt Köhler zufrieden. „In den meisten Fällen wird Muttermilch als beste Möglichkeit der natürlichen Versorgung des Neugeborenen angesehen.“
Im Kreißsaal herrschte reger Betrieb: die Hebammen standen den zahlreichen Interessierten Rede und Antwort und führten durch die Räumlichkeiten. Neben der großen Wanne für die Wassergeburt gibt es bequeme Entbindungsbetten. Auch Gebärhocker oder Gebärseil stehen zur Verfügung. Die neueste Technik sorgt für ein Maximum an Sicherheit für Mutter und Kind – sie hält sich aber dezent im Hintergrund. „Es ist alles da, um im Ernstfall sofort reagieren zu können“, stellte Chefarzt Köhler heraus und lobte die Zusammenarbeit mit Anästhesisten und Kinderärzten.
Anhand eines Modells demonstrierte der Mediziner den natürlichen Geburtsvorgang und stellte den 3D-Ultraschall vor, der eine Verbesserung der Diagnostik in der Frauenheilkunde und Schwangerschaft bietet. Möglichkeiten der Schmerzbeeinflussung unter der Geburt stellten die Mediziner Oberarzt Udo Brandt und Dr. med. Thomas Jäger vor. „Wir sind angenehm überrascht, wie schön es hier ist“, befand ein junges Paar aus Greiz, das im nächsten Monat Nachwuchs erwartet. Während sich die Eltern im Foyer an den vielfältigen Informationsständen umsahen, konnte Sohn Paul im Kinder-und Stillzimmer den „Geschwisterführerschein“ ablegen. Hebamme Judith Schatz erklärte den Kindern, wie man ein „Baby“ richtig anzieht, badet und ausfährt. Ob ein Neugeborenes schon etwas sehen kann wurde genauso gefragt wie: „Soll ich dem Baby etwas vorsingen?“ Beide Fragen konnte die erfahrene Hebamme mit „Ja“ beantworten.
Mit der Resonanz auf den Tag der offenen Tür zeigte sich Chefarzt Ulrich Köhler sehr zufrieden: „Wir haben den Interessierten heute demonstriert, was wir haben und können“, fasste der Mediziner zusammen.

Antje-Gesine Marsch @14.06.2015