Gyöngyvér Ferencz nimmt Arbeit in kardiologischer Praxis des MVZ aufDoctor-medic Gyongyvér Ferencz (M.) wertet den Ultraschall einer Patientin aus. Rechts Schwester Antje Schaak.

Praxisbetrieb geht nahtlos weiter – Kardiologische Versorgung auf höchstem Niveau
GREIZ. Der Praxisbetrieb in der Kardiologischen Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH ist auch nach dem Weggang von Dr. med. Gerhard Heimrich nahtlos abgesichert: Seit dem heutigen Tag hat Doctor-medic Gyöngyvér Ferencz ihre Arbeit aufgenommen. Die promovierte Ärztin kam 2013 von Ungarn nach Deutschland und war in verschiedenen deutschen Kliniken, beispielsweise in Zwickau, als Funktionsoberärztin tätig. Auch im Kreiskrankenhaus Greiz arbeitete sie im Klinikbereich und lernte so bereits das Haus kennen. Als bekannt wurde, dass Dr. med. Heimrich fortan als Hausarzt in Zeulenroda praktizieren wird, trat die Geschäftsleitung des Hauses an die Ärztin heran. „Die Entscheidung fiel mir nicht schwer“, so die 38-Jährige, die sich auf die Arbeit im MVZ freut. Für sie liegen die Vorteile klar auf der Hand: zum einen ist es der geregelte Dienst und die Nähe zur Kardiologischen Klinik, zum anderen, dass sie sich um viele Dinge – beispielsweise Rechnungswesen – nicht kümmern muss. Durch die Abgabe von Pflichten – etwa die gesamte organisatorische Büroarbeit, den Einkauf und die Buchhaltung – könne man sich auf das Wesentliche konzentrieren. „Die Zeit kann ich intensiver nutzen und mich auf Fachliches fokusieren, um Patienten zu behandeln“, zeigt sich die sympathische Medizinerin überzeugt.
Für die langjährigen Patienten wird sich nichts ändern – die MVZ-Praxis bietet somit weiterhin eine kardiologische Versorgung auf höchstem Niveau. „Wir decken das gesamte Spektrum der ambulanten Kardiologie in der Diagnostik, Behandlung und Prophylaxe kardiovaskulärer Erkrankungen ab“, umreißt Dr. Ferencz die Behandlungsmöglichkeiten. Die beiden Schwestern Antje Schaak und Sylvia Stöckel hat die Medizinerin übernommen. „Sie sind kompetent und kennen sich bestens aus“, so Dr. Ferencz und zeigt lächelnd auf den vollen Terminkalender. Mit der Kardiologischen Abteilung des Kreiskrankenhauses unter Leitung von Chefarzt Peter Walther strebt die Ärztin – wie ihr Vorgänger – eine gute Zusammenarbeit an. Der Lebensmittelpunkt von Gyöngyvér Ferencz liegt in Schleiz, zumal ihr Ehemann am dortigen Krankenhaus seit dem Jahr 2007 als Internist tätig ist.
Verwaltungsangestellte Sandra Littmann gab ihrer Freude Ausdruck, dass die kardiologische ambulante Versorgung im MVZ auch weiterhin abgesichert ist: „Wir sind glücklich, Frau Dr. Ferencz bei uns im Haus zu haben.“

Service:
MVZ der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH – Poliklinik –
Doctor-medic Gyöngyvér Ferencz
Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie

Kardiologische Praxis im Kreiskrankenhaus Greiz, 1. Etage

Sprechzeiten:
Montag: 8 bis 12 Uhr, 12.30 bis 15 Uhr
Dienstag: 8 bis 12 Uhr, 12.30 bis 15 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr, 12.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr, 12.30 bis 15 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

Antje-Gesine Marsch @04.01.2015