Silvia und Horst SchulzSeit zwanzig Jahren sind Silvia und Horst Schulz Pächter der Gaststätte "Einigkeit" in Greiz-Pohlitz.

Silvia und Horst Schulz sind seit zwanzig Jahren Pächter der Gaststätte Einigkeit
GREIZ-POHLITZ. Seit zwanzig Jahren sind Silvia und Horst Schulz Pächter der Gaststätte „Einigkeit“ in der gleichnamigen Kleingartenanlage. Am vergangenen Sonnabend begingen die Eheleute dieses Jubiläum mit zahlreichen Gratulationen von Freunden, Bekannten und Gästen, bei denen sie sich auf diesem Wege herzlich bedanken wollen. „Der Start damals war wirklich nicht leicht“, erinnert sich die Wirtin, die wie ihr Mann das Gaststättengewerbe von der Pieke auf lernte. Erfahrungen konnten das sympathische Paar unter anderem in der HO-Gaststätte „Goethepark“ sammeln, in der es ebenfalls zwanzig Jahre wirkte. Als ihnen 1992 durch den neuen Besitzer gekündigt wurde, gab es für Familie Schulz nur zwei Möglichkeiten: Arbeitslosigkeit oder ärmel hochkrempeln. Sie entschieden sich für letzteres und übernahmen eine eigene Gaststätte. Was sie allerdings in der „Einigkeit“ vorfanden „war schlimm“, so Silvia Schulz. Man habe etliche Jahre gebraucht, alles stilvoll herzurichten. Vom Vorstand der Gartenanlage habe man viel Unterstützung erfahren, so die Wirtin. Heute erwartet die Gäste in einem geschmackvollen Ambiente mittwochs bis sonnabends ab 16 Uhr und sonn-und feiertags ab 10 Uhr gepflegte Gastlichkeit. Zu den Höhepunkten des Jahres gehören neben dem Hexenfeuer und dem beliebten Karpfenessen besonders die beiden Schlachtfeste. Oft packe ich dann 120 Wurstpakete, wie Silvia Schulz lachend sagt. Beliebt sind auch die Familienfeiern, die man in der Einigkeit ausrichten lassen kann. Der große Spielplatz am Haus ist besonders für die jüngsten Gäste interessant. Sonn-und Feiertags wird zudem zum gutbürgerlichen Mittagstisch eingeladen.

Antje-Gesine Marsch @01.08.2012