Häkeltiere für den guten ZweckChrista Kausch (l.) und Undine Hohmuth (r.) übergeben an die Hohndorfer Kita-Leiterin Petra Loos einen Scheck über 700 Euro, der aus dem Verkauf der Häkeltiere erzielt wurde. Auch Catrin Geelhaar ((3.v.r.) und Renate Jung von der Stadtverwaltung Greiz freuen sich über diese Aktion. Foto: privat

Kindergarten „Am Froschteich“ erhält von den beiden Organisatorinnen einen Scheck in Höhe von 700 Euro überreicht
GREIZ. Als am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit zum traditionellen Neustadtfest eingeladen wurde, konnten die zahlreichen Gäste im Foyer der Vogtlandhalle Greiz Löwen, Elefanten, Chameleons, Schlangen, aber auch Teddyfamilien, Fröschen und Marienkäfern begegnen: Der 1. Greizer Häkeltier-Zoo hatte seine Pforten geöffnet. Rund 80 eingereichte Exponate zählten die beiden Organisatorinnen des Wettbewerbs, Undine Hohmuth und Christa Kausch. Die beiden Frauen zeigen sich sehr erfreut, mit wie viel Fantasie, Fingerfertigkeit und vor allem Liebe die Handarbeiten quer durch die Tierwelt gefertigt wurden. Die niedlichen Häkeltiere wurden dabei nicht nur ausgestellt, sondern im Anschluss im Handarbeitsgeschäft „Meine Masche“ für den guten Zweck auch zum Kauf angeboten. Mit dem Erlös wollte man eine Kindereinrichtung der Stadt überraschen, hatten sich die beiden Organisatorinnen vorgenommen. Per Post versandt wurden die lustigen Tierchen zudem auch nach Berlin, Mailand und sogar ins ferne Australien.
Am Donnerstagnachmittag war es dann soweit. Petra Loos, Leiterin des Hohndorfer Kindergartens „Am Froschteich“ erhielt aus den Händen von Christa Kausch und Undine Hohmuth die Erlössumme in Höhe von 700 Euro überreicht. Die Kita-Leiterin bedankte sich herzlich für diese unerwartete Spende, die für den Kauf von Fallschutzmatten verwendet wird. „Wir haben im Garten ein Klettergerüst, das die Kinder aber aus Sicherheitsgünden noch nicht benutzen durften, weil diese Matten fehlten.“ Die Kinder werden sich sehr freuen, wenn sie das Spielgerät bald in Beschlag nehmen können, so Petra Loos.

Antje Gesine Marsch @18.12.2015