the.aRter Greiz gastiert am Freitag zum Kulturwinter in der ElstertalschuleStephan (r.) und Matthias gehören zu den Hamlet-Akteuren. Foto: Verein the.aRter

the.aRter Greiz gastiert am Freitag zum Kulturwinter in der Elstertalschule
GREIZ.Wahrscheinlich haben sich die beiden Schauspieler auf der Bühne mit dem Shakespeare Klassiker „Hamlet“ zu viel zugemutet, aber einmal auf der „abendländischen Bühne“, geben sie alles, schließlich ist eines klar: Sein oder Nichtsein – das ist hier die Frage.
Wenn da nur die Frage, wer welche Rolle spielt, schon geklärt wäre. Und wenn nicht nur Stephan, der ausgewiesene Shakespeare-Kenner, wüsste, um was es in dem Stück geht, sondern auch sein Mitspieler Matthias, der eher für Musicals schwärmt als davon, jetzt in die Rollen von Ophelia und Gertrud schlüpfen zu müssen. Mit viel Fantasie und einigem Durcheinander, auch mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums, schaffen die beiden es dann aber doch, das Stück über die Bühne zu bringen. Am Ende sind jedenfalls alle Figuren tot, die im „Hamlet“ tot sein müssen. Und Matthias erkämpft sich sogar seine große musikalische Bühne.

Den ganzen „Hamlet“ in 90 Minuten mit aller Komik und allem Wissenswerten über Shakespeare und die Theatergeschichte seiner Zeit aus der Feder von Sebastian Seidel bringt the.aRter Greiz e.V. auf die Bühne – als kurzweilige Klassikeradaption mit denkbar kleinster Besetzung.

Service:
Am Freitag, den 11.03.2016, gastiert der Verein the.aRter Greiz in bewährter Manier beim Kulturwinter der Elstertalschule, Standort Goethestraße 37. Gezeigt wird „Hamlet for you“ von Sebastian Seidel, kulinarisch begleitet und ausgestaltet vom Kulturwinter-Team.
Beginn 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei – um angemessene Spenden wird gebeten.

Pressemitteilung Verein the.aRter Greiz @08.03.2016

Von Leserpost